Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Regram Feature auf Instagram: Beiträge auf mehreren Accounts gleichzeitig veröffentlichen

Regram Feature auf Instagram: Beiträge auf mehreren Accounts gleichzeitig veröffentlichen

Tina Bauer | 10.01.19

Nutzer können dieselben Posts nun Account-übergreifend veröffentlichen. Ob das zu mehr generischem Content führt oder sinnvollen Einsatz findet, ist fraglich.

Mit dem neuesten Feature erlaubt Instagram es iOS-Nutzern neuerdings, ein und dieselben Beiträge auf mehreren Accounts gleichzeitig im Feed zu teilen, wie TechCrunch berichtet. Damit sollen Prozesse gerade für Social Media Manager oder Influencer, die mehrere Accounts betreuen, vereinfacht werden. Die Originalität bleibt dabei jedoch auf der Strecke.

Mit einem Klick auf mehreren Accounts posten

Seine Instagram-Präsenz zu pflegen, kann durchaus aufwendig sein – insbesondere, wenn es mehrere Accounts zu betreuen gibt. Jeder einzelne Beitrag muss neu aufgesetzt werden, auch wenn auf verschiedenen Accounts das gleiche Meme gepostet werden soll. Zwar ändert Instagram das nun mit Einführung der „Self Regram“-Funktion, womit die Plattform sicherlich einigen Nutzern den Alltag erleichtert. Ob die User aber auf mehreren Accounts, denen sie folgen, dieselben Inhalte sehen wollen, wird sich noch herausstellen.

Mit dem Regram Feature erlaubt Instagram iOS-Nutzern nun, einen Beitrag auf mehreren Accounts gleichzeitig posten.

Bereits jetzt posten ausreichend Feature-Accounts derselben Nische oft genug auch dieselben Inhalte, lediglich die Captions unterscheiden sich hier und da. Die Freude beim Scrollen im Feed ständig ein und denselben Posts zu begegnen, hält sich in Grenzen und langweilt Nutzer. Sind künftig also auch die Bildunterschriften exakt gleich, könnte das spammy wirken, User schnell nerven und dazu führen, dass diese eher entfolgen als das Feature zu würdigen. User sollten auf Instagram ursprünglich nur ihre eigenen Inhalte posten. Eine Regram-Funktion, mittels derer Beiträge anderer User geteilt werden können, wurde vor diesem Hintergrund auch nie eingeführt.

Weniger Originalität, mehr Massenware

Content zu kuratieren und auf verschiedenen Kanälen passend für die jeweilige Zielgruppe zu distribuieren, ist eine der Maxime des Social Media Marketings. Da gehört es eher zum schlechten Ton, identische Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu teilen. Wie sich diese Neuerung nun im Alltag bewährt, bleibt abzuwarten. Es empfiehlt sich in jedem Fall, von der Funktion eher zurückhaltend Gebrauch zu machen. Denn kein Publisher erfreut sein Publikum lange mit lieblosem Abklatsch – auf keiner anderen Social Plattform ist Qualität wichtiger als auf Instagram. Im Zweifel sortiert der Algorithmus generischen Content aus. Die Gefahr, dass der Feed verwässert allerdings scheint durch die Self-Regram-Funktion größer.

Und während der Trend im Allgemeinen wieder gen mehr Authentizität und Originalität geht, um sich aus dem Grundrauschen zu erheben, geht Instagram mit dem Feature in der Social Media-Evolution eher ein paar Schritte zurück. Die Einführung neuer Features sind bei Instagram beinah an der Tagesordnung. Nur wenige davon sind den inzwischen eine Milliarde Menschen nützlich, die Instagram monatlich verwenden. Die Features, die ein Großteil gern sehen würde, werden hingegen nie eingeführt.

Kommentare aus der Community

J.M. Tischner am 08.02.2021 um 10:38 Uhr

Hallo,

danke für den Beitrag, Ich lese im Internet und sehe Bilder immer wieder, dass es möglich ist bei Instagram Beiträge auf mehreren Accounts gleichzeitig zu veröffentlichen. Bei meinem Smartphone Samsung S9+ geht es nicht. Haben schon bei Instagram Einstellungen probiert.
Leider lese ich nichts über Einstellungen bei Instagram was getan werden muss, damit diese Funktion erscheint. Was mache ich falsch? Haben Sie ein Idee?

Beste Grüße
J. Tischner

Antworten
Niklas Lewanczik am 08.02.2021 um 13:21 Uhr

Hallo,

es gab diese Funktion bei Instagram, möglich ist aber, dass das Unternehmen sie abgeschaltet hat (beispielsweise, um Spam vorzubeugen). Allerdings gibt es die Option, mit Social Media Tools mehrere Accounts auf Instagram (und anderen Plattformen) gleichzeitig zu verwalten, sodass auch die simultane Veröffentlichung von Posts über diese Accounts möglich sein sollte.

Vielleicht kann ein solches Tool in diesem Fall Abhilfe schaffen. Leider können wir über die Gründe, warum die Funktion bei Instagram selbst nicht mehr vorhanden ist, keine gesicherte Aussage treffen.

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*