Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Test: Reels Tab kommt in die Navigationsleiste bei Instagram

Test: Reels Tab kommt in die Navigationsleiste bei Instagram

Aniko Milz | 04.09.20

Der Explore Tab wird ersetzt. An seiner Stelle testet Instagram derzeit in Indien einen eigenen Reels Tab.

Ein neuer Test in Indien zeigt, wie Instagrams Pläne mit Reels auch global aussehen könnten. Die App in Indien hat ab sofort einen eigenen Reels Tab. Dieser verdrängt den Explore Button, der sich in der unteren Navigationsleiste befand. Adam Mosseri, der CEO von Instagram, gab die Neuigkeit auf Twitter bekannt.

Damit möchte Instagram bestärken, was das Unternehmen derzeit in Indien beobachtet: Den starken Trend hin zu Reels. Seit Juni ist dort die beliebte Video App TikTok gesperrt, deren Funktionalität Reels, derzeit noch eingeschränkt, auch bietet. Engadget gegenüber gab ein Sprecher von Instagram an, dass die Neuerung auch in Deutschland, Frankreich und Brasilien getestet werden soll.

Der Explore Tab, der seinen Platz an den Reels Tab abtritt, soll in die obere rechte Ecke neben die Inbox. Von diesem Platz war Anfang des Jahres der IGTV Button entfernt worden. Zuvor waren Reels nur im Feed oder Explore Feed zu finden gewesen. Dort waren sie in den letzten Wochen schon sehr präsent, doch auf einem der fünf Plätze in der Navigationsleiste könnte den kurzen Videos noch deutlich mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werden.

Derzeit testet Instagram auch den Austausch des Aktivitäten-Tabs mit einem Instagram Shopping Tab. Damit wären in der Navigationsleiste von links nach rechts der Home Button, Reels, der Button für einen Feed Post, Shopping und das eigene Profil zu finden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, in welche Richtung Instagram die App in Zukunft lenken möchte.


Boost your Influencer Marketing Wie steuere ich Influencer Marketing aus? Welche Systeme nutze ich? Dieses Whitepaper erklärt dir, wie du dein Influencer Marketing durch Einsatz innovativer Technologien individuell, transparent und skalierbar gestaltest.

Jetzt kostenlos herunterladen


Kommentare aus der Community

Lisa am 04.09.2020 um 16:48 Uhr

Hi liebes Team,

also bei mir ist der Exploretab bereits seit fast 2 Wochen durch Reels ersetzt. Ich persönlich finde diese Umstellung nicht so toll, da ich die Explorepage derzeit deutlich intensiver nutze. Ich bin trotzdem gespannt, wie Instagram diese Funktion weiter pusht und vor allem auf die Werbemöglichkeiten über Reels.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*