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Social Media Marketing
#realfriends: Snapchats erste globale Werbekampagne kontert Instagram

#realfriends: Snapchats erste globale Werbekampagne kontert Instagram

Aniko Milz | 30.07.19

Snapchats erste globale Werbekampagne verteilt Seitenhiebe gegen Instagram. Trotzdem oder gerade deswegen wird sie wohl erfolgreich.

Die letzten Quartalszahlen zeigten eine positive Entwicklung bei Snapchat: Da ließ das Unternehmen es sich nehmen, den günstigen Moment für die erste globale Werbekampagne zu nutzen – und damit der Konkurrenz ordentlich eins auszuwischen.

Snapchat is for real friends, so today we’re launching a celebration of the friends who share, laugh, love and connect with each other using our platform,

sagte der Marketingchef Kenny MitchellCampaign, laut , über die Kampagne.

Die Snapchat-Kampagne verpasst Instagram einen Seitenhieb

Die Plakate, auf denen Zitate über Freundschaft von bekannten Persönlichkeiten stehen, sind in dem bekannten knalligen Gelb gehalten und dürften so eine Menge Aufmerksamkeit erregen. Die Werbekampagne fokussiert sich auf den Kern von Snap: die Pflege wahrer Freundschaften. Snapchat nutzt dieses Thema, um besonders Wettstreiter Instagram ein bisschen zu ärgern. „You don’t lose when you lose fake friends“ steht auf einem riesigen Plakat und spielt auf die Säuberungsaktionen an, bei denen die Fotoplattform diverse Fake-Accounts löschte. Auch dass  es die Wahrnehmung vieler ist, dass auf Instagram eher oberflächliche Freundschaften gepflegt werden, unterstreicht die Kampagne.

In dem Videoclip, der zu der Kampagne gehört, werden tausende Freundschaftspärchen vorgestellt, die ihre Beziehung über die Plattform pflegen.

Doch die kleinen Sticheleien sind nicht alles: Snap kooperiert mit mehreren Influencern, die auf der Konkurrenzplattform Instagram ihre Botschaft verbreiten und dabei spezielle Hashtags verwenden sollen. Unter #realfriends und #friendshipquotes würden Nutzer die Posts finden, die die von Snap bezahlten User geteilt und somit Werbung gemacht haben.

Ab heute, dem internationalen Tag der Freundschaft, startet die Kampagne in Ländern wie den USA, Australien und Indien über Kino-, Rundfunk-, Print- und Digitale Medien. Im Spätsommer wird sie auch auf den europäischen Markt inklusive Deutschland ausgeweitet und bei uns sichtbar sein. Auch wenn es grundsätzlich keine gute Praxis ist, sich über die Konkurrenz auszulassen, ist zu vermuten, dass diese Werbekampagne sehr erfolgreich sein wird. Und wer weiß, wenn Instagram etwas Humor versteht, nutzt die Plattform vielleicht die Aufmerksamkeit und startet einen witzigen Gegenangriff.

Kommentare aus der Community

Mariah am 04.10.2019 um 08:03 Uhr

Yes Snap chat is fun, but we just cannot say that Instagram is not. Snap chat in my opinion can never beat Instagram because both of them has their expertise in two different sector, and people will use them both.

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