Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Bald wieder möglich? Post Likes von Instagram-Freund:innen einsehen

Bald wieder möglich? Post Likes von Instagram-Freund:innen einsehen

Larissa Ceccio | 15.03.22

Rollt Instagram eine altbekannte Funktion im „Erkunden“-Bereich, mit der Likes und Kommentare von Freund:innen entdeckt werden können, wieder aus? Diese war in der Vergangenheit eher umstritten – auch jetzt sind die ersten Reaktionen weniger enthusiastisch.

Alessandro Paluzzi ist Social-Media-Experte und veröffentlicht regelmäßig noch nicht gelaunchte Instagram Features auf Twitter. Seine neueste Entdeckung gab es in bestimmter Form bereits in der Vergangenheit, sie wurde aber von Instagram wieder eingestellt, da einige die Transparenz ihrer Aktivität gestört hat: Die Funktion im „Erkunden“-Bereich, mit der mit „Gefällt mir“ markierte Beiträge von Freund:innen entdeckt werden können.

Wieso die Instagram-Funktion umstritten ist

Mithilfe dieser Funktion konnten bis 2019 im „Abonniert“-Tab statt Reaktionen auf eigene Posts, Aktivitäten von Freund:innen, wie Kommentare und Likes unter verschiedenen User Postings, erkundet werden. Durchaus eine spannende Möglichkeit, um beispielsweise interessante Influencer:innen zu entdecken. Andersrum lieferte so auch jede:r transparente Informationen über das eigene Nutzungsverhalten auf der Social-Media-Plattform. Ex-Patner:innen, Kolleg:innen oder Chef:innen sollen ja aber nicht immer über alles Bescheid wissen.

Die Transparenz der eigenen Instagram-Aktivitäten hat womöglich sogar innerhalb von Beziehungen und Freundschaften zu Konflikten geführt. Andere wiederum haben diese Funktion gar nicht erst entdeckt, da hierfür an der oberen Sidebar von dem Modus „Du“ zu „Abonniert“ gewechselt werden musste.

Die Begeisterung hält sich auch jetzt bei vielen Usern in Grenzen

Die Kommentare unter Paluzzis Tweet verdeutlichen, dass viele Instagram-Nutzer:innen keine Lust auf ein Comeback dieser Funktion haben und auch davon ausgehen, dass diese je nach Vorliebe deaktiviert werden kann.

Schon 2019 hatte die Social-Media-Plattform den „Abonniert“-Tag entfernt. Laut Instagram hieß es damals, die Plattform wolle sich auf die wesentlichen Funktionen beschränken, die User am meisten begeistern. Wieso also die Aktivitäten von Freund:innen möglicherweise bald wieder einsehbar sind, werden wir hoffentlich bald von offizieller Seite aus erfahren.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*