Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Nie genug Tipps: Mehr Retweets bei Twitter

Nie genug Tipps: Mehr Retweets bei Twitter

Marc Stahlmann | 08.07.13

Tipps für mehr Retweets bei Twitter gibt es wie Sand am Meer. Doch es schadet nicht, sich diese immer mal wieder vor Augen zu führen.

Zahlen lügen nicht, dies gilt auch für Twitter. Erfahrungen, Statistiken und logische Ansätze können schon helfen um bei Twitter mehr Retweets und somit eine höhere Interaktion zu erhalten. Klar sollte jedoch auch sein, dass es nie eine abgeschlossene Wissenschaft sein kann und es einfach kein Allheilmittel gibt. Jedoch kann es schon helfen, sich einige Tipps immer wieder vor Augen zu bringen und zu berücksichtigen.

Viel zu beachten, trotz maximale 140 Zeichen.

Bei visual.ly haben wir eine interessante Grafik gefunden, QuickSprout bedient sich an vorhandenem Zalenmaterial um einige Statistiken und Tipps anschaulich darzustellen:

Tweet Länge

Die ideale Länge beträgt demnach zwischen 71 und 100 Zeichen, denn so bleibt genügend Platz für einen Retweet, den eigenen Twitternamen sowie einen kurzen Kommentar des Retweeters.

tweets mit url

In dieser Auswertung haben Tweets mit einem Link ganze 7% mehr Retweets erhalten, also: Links tweeten.

tweets hashtag

Verwende Hashtags, denn 20,8% aller Retweets enthalten einen. Gegenüber allen Tweets also über 10% mehr.

ask retweet

Frag nach Retweets, benutze auffordernde Wörter.

day of the week tweet

Die Infografiken entstammen dieser Original-Quelle.

Am Freitag ist die höchste Retweet-Rate zu erwarten.

Wenn ihr diese Tipps beachtet und dabei auch noch Neuigkeiten, einzigartige und bedeutende Inhalte twittert, stehen die Chancen gut mehr Interaktion für die eigenen Tweets zu erhalten.

Thomas am 08.07.2013 um 10:48 Uhr

Sehr interessanter Artikel. Schade finde ich bloß, dass man häufig nicht weiß was genau analysiert wurde, um diese Infografik zu erstellen.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*