Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neues Facebook-Design endlich für alle da – so wechselst du
Screenshot Facebook

Neues Facebook-Design endlich für alle da – so wechselst du

Aniko Milz | 20.03.20

Das große Facebook Redesign ist da. Wir erklären, wie du zum neuen Facebook wechselst und welche Neuerungen es gibt.

Auf der F8 angekündigt und im Januar für die ersten Usern freigeschaltet, ist das neue Facebook-Design jetzt für alle Nutzer verfügbar. Das Roll-out kommt mit einem veränderten Logo, dem Dark Mode und einem deutlich cleaneren Design.


Wie Facebook in einem Tweet erklärt, wird das neue Design nach und nach für alle User freigeschaltet. Wenn du zu den ersten gehörst, kannst du unter „Konto“ die Option „Zum neuen Facebook wechseln“ auswählen. Noch ist es möglich, jederzeit zurückzuwechseln, doch gegen Ende des Jahres soll das neue Design per default eingestellt sein.

Neues Facebook-Design: Was verändert sich?

Das Roll-out kommt nach dem Redesign des Facebook Messengers vor einigen Wochen. Es ist deutlich zu erkennen, dass das neue Facebook stärker an Mobile orientiert ist. Das soziale Netzwerk stand häufig in der Kritik, mit weiteren Funktionen immer unübersichtlicher zu werden. Vergleicht man das alte und das neue Facebook Layout, ist bereits auf der Startseite deutlich, wie viel mehr in der alten Version auf den ersten Blick zu sehen ist. Zu viel, entschied das Design-Team und vereinfachte die Seitenleiste deutlich.

Seitenleiste des alten Facebook-Designs
Seitenleiste des neuen Facebook-Designs

Das neue Design ist deutlich schlichter gehalten und setzt zudem auf eine größere Schrift, damit User schneller auf der Seite navigieren können. Es bleibt weiterhin deutlich, dass Facebook auch eine ältere Zielgruppe ansprechen möchte als zum Beispiel Instagram und Snapchat. Während auf Instagram davon ausgegangen wird, dass User verstehen, was die kleinen Icons bedeuten, die zur Explore-Seite, dem eigenen Profil, der Startseite oder zum Aktivitätsprotokoll führen, erklärt Facebook dies weiterhin extra beim Hovern über dem Startseite-, Watch, Marketplace, Gruppen- oder Gaming Button.

Große Ergänzung im Facebook Redesign: Der Dark Mode

Etwa ein Jahr lang wurde an dem neuen Design gearbeitet. Facebook muss sein Bestes geben, um nach 16 Jahren auf dem Markt noch relevant zu bleiben. Jegliche Änderungen in den Funktionen oder dem Design standen dabei stets auf dem Prüfstand der Nutzer. Bisher zeigt sich auf Twitter ein überwiegend positives Feedback zu dem Redesign. Besonders häufig wird der neue Dark Mode lobend erwähnt. Dieser lässt sich im neuen Facebook direkt beim Wechsel auswählen, jedoch besteht auch später immer noch die Möglichkeit, hin- und herzuwechseln.

Dark Mode des neuen Facebook-Designs

Mit dem neuen Design soll es einfacher und schneller gehen, neue Events, Seiten, Gruppen oder Anzeigen zu erstellen. Auf die Rückmeldung, wie Creator und Unternehmen mit den Neuerungen klarkommen, müssen wir wohl noch etwas warten – oder selbst ausprobieren. Hast du das neue Facebook bereits ausprobiert? Schreib uns deine Erfahrungen in die Kommentare!

Mira am 23.11.2020 um 12:08 Uhr

Wie kann ich in das alte Design wechseln?
Ich komme mit dem neuen nicht zurecht.

Antworten
Niklas Lewanczik am 23.11.2020 um 14:51 Uhr

Hallo Mira,

Facebook hat angekündigt, dass gegen Ende des Jahres ein Wechsel für viele User nicht mehr möglich sein soll.
Ob das Netzwerk darauf reagiert, dass so viele User das neue Design nicht gut finden, müssen wir abwarten. Bis dahin müssen sich die User, die nicht mehr wechseln können, wohl oder übel mit diesem Design arrangieren.

Beste Grüße

Antworten
Mira am 23.11.2020 um 12:06 Uhr

Am neuen Design stört mich als Admin einer Gruppe vor allem:

GRUPPEN
•Gruppen (auf der linken Seite) sind nicht auf einen Blick zu sehen
•Am schlimmsten ist, das alle Namen schwarz sind. Man erkennt nicht wer ausgetreten ist (da waren beim alten FB die Namen grau)
•Man erkennt nicht wenn ein Mitglied einen Admin blockiert hat (da waren beim alten FB die Namen schwarz.)
•Man erkennt die Markierungen der Mitglieder nicht (da waren beim alten FB die Namen blau)
•Gruppen lassen sich nicht sortieren wie ich das will (nach Rubriken, Alphabetisch, Reihenfolge)
Beliebte Themen werden unvollständig angezeigt.
•Es ist nicht zu erkennen ob in der Gruppe neue Beiträge sind (Das stand in der Alten Version schön daneben.
•Beliebte Themen werden nicht vollständig angezeigt, man kann nicht sehen welche Themen es gibt.
•In den Dateien in der Gruppe fehlt die Möglichkeit einer Vorschau, jetzt MUSS man runterlasen um ein Dokument zu betrachten. Das ist nervig und gefährlich weil man sich so über und wegen EUCH ein Virus einfangen kann.
•Sie wollen die Gruppe Aktivität Fördern?
Mit dem neuen Layout Zerstören Sie das grade.
Es werden nicht alle Beitrage am Tablett angezeigt, die ich am Pc dann aber sehe.
Am PC sehe ich oben eine Leiste um Gruppen zu wählen die fehlt am Tablett. In der Gruppe bleibt oben die Auswahl nicht stehen das heißt wenn man runter geschrillt hat muss man wieder hoch scrollen um dann etwas anderes auswählen zu können.
•Da ALLE Namen schwarz sind erkenne ich als Admin NICHT:
– wer mich blockiert hat (in der alten FB-Version waren dann die Namen schwarz)
– welches Profil deaktiviert ist (wo finde ich das jetzt?????)
– wer nicht mehr Mitglied ist (in der alten Version waren die Namen grau) Jetzt sieht es so aus als wenn alle noch regulär Mitglieder wären. Keiner erkennt jetzt mehr die User, die ausgetreten sind.
•Eigene Gruppen zu finden und sie zu betreuen ist umständlich und unübersichtlich dargestellt

Layout – Ansicht – Sonstiges
• Es ist sehr unübersichtlich
• die „Mauswege“ sind zu weit
• Es ist schwer etwas zu finden,
• zu große Ränder links und rechts,
• zu große Schrift (vor allem auf der Linken Seite)
• zu wenig farbliche Angrenzung zu den Bereichen
• die Timeline finden dauert viel zu lange,
• ich finde schlecht zu meinen Gruppen
• Lesebereich der Post ist zu klein

• Bei den Punkten auf der Linken Seite (z.B. Occulus, Facebook-Pay, Spiele, Empfehlungen, Filme) die man auswählen kann würde ich gerne die Reihenfolge ändern und einige Ausblenden. Es gibt da viele die ich so gar nicht brauche. Es sollte die Möglichkeit zur Filterung geben.

Das neue Design
-Es ist bedienungsunfreundlich
-Es ist unübersichtlich
-Es ist unhandlich
-Es schränkt die Arbeit mit FB ein,
-Es verärgert nur
-Es stellt unlösbare Rätsel
-Es macht keinen großen Spaß mehr
-Es ist umständlich und schwierig

Eigene Profil / Chronik / Abonniert
•Bei Veranstaltungen kann man keine Freunde einladen
•Ich kann in meinem Profil (meiner Chronik) nicht mehr einstellen das alle den Beitrag kommentieren können.
•Es werden nicht alle Seiten oder Personen angezeigt die ich abonniert habe
•Bei den meinen Abos stehen zwei Seiten, die ich nicht anklicken kann und auch nicht löschen kann.
•Fotos lassen sich nicht mehr in ein anderes Album verschieben

Seiten
•Seiten sind nicht auf einen Blick zu sehen
•oder sie werden überdimensional groß angezeigt
•Es wird nicht angezeigt ob auf einer „Gefällt mir“ Seite neue Beiträge sind. Das war früher in der alten Version mit einer kleinen Zahl angegeben.
•Seiten lasen sich auch nicht so sortieren wie es für einen persönlich besser passen könnte
nach Themen zum Beispiel oder Alphabetisch
•Die Suchfunktion auf den Seiten fehlt
•Die zu groß dargestellten Bilder erschlagen einen

Newsfeed
es werden oft nur 2-3 Beiträge angezeigt, egal ob ich auf Topbeiträge oder neueste Beiträge stelle
Oder ich bekomme eine Benachrichtigung und kann sie nicht sehen weil FB nicht weiter läd.

Antworten
Oli am 18.11.2020 um 17:53 Uhr

Wenn wir einmal die Diksussion über für und wieder des neues designs weglassen. hätte ich eine Frage wie wir wieder darauf wechseln können. Wir waren mit einer Public Page auf dem neuen design, dann wollte meine Frau heute etwas im alten design ausprobieren, hat auf das alte umgeschalten. jetzt gibt es aber keine Möglichkeit mehr auf das neue zurück zu wechseln. Im Menü gibt es zwar den darkmodus aber den switch zum neuen design nicht mehr. z.B. das letzte live Video dass im neuen design gemacht wurde ist im alten nicht zu sehen.

Danke und viele Grüsse

Oli

Antworten
Mira am 23.11.2020 um 12:07 Uhr

sei froh das du das Alte noch hast. Ich komme mit den Neuen Design als Admin nicht klar.

Antworten
Niklas Lewanczik am 19.11.2020 um 08:36 Uhr

Hallo Oli,

leider wissen wir auch nicht genau, warum ihr nun nur das alte Design nutzen könnt. Das ein Switch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich sein würde, hatte Facebook angekündigt. Allerdings eher andersherum, sodass man nicht zum alten Design zurückkäme. Ich habe es auch ausprobiert, ich kann in den Dark Mode, aber nicht ins alte Design wechseln.
Vielleicht liegt bei der Page aber ein technisches Problem vor. Daher können wir dir an dieser Stelle nur raten, den Facebook Support (auch oben rechts direkt zu finden) oder das Hilfeforum um Rat zu fragen:

https://www.facebook.com/help/community/

Beste Grüße und viel Erfolg

Antworten
Dilara Kanka am 12.11.2020 um 20:34 Uhr

Also 2 Möglichkeiten entweder stellen sie meinen alten Facebook wieder zurück oder ich rufe auf der stelle die Polizei und das wird noch Konsequenzen haben

Antworten
Tina am 06.11.2020 um 17:34 Uhr

Leider kann ich auch nur dazu sagen das ich das neue Facebook einfach nur scheiße finde. Seid dem ich es auf dem Laptop habe kann ich nichts mehr machen, keine Nachrichten öffnen ,Spiele lassen sich nicht starten, ich komme in keiner Seite mehr rein und Beiträge kann ich nur noch die ersten 4 Lesen, Ich will das alte Facebook wieder haben-

Antworten
Willi Sagert am 17.10.2020 um 07:56 Uhr

Dauernde Abstürze. Wenn ich bei einen Text auf weiterlesen klicke verschwindet er oft ganz. Es ist nur mit Mühe zu sehen wer noch im Netz unterwegs ist. Bilder im Querformat werden einfach zerschnitten. Das schadet der Optik und Übersicht erheblich. Trotz häufigen Hinweise scheint das aber niemanden zu kümmern.

Antworten
Breity am 13.10.2020 um 09:36 Uhr

Das neue Design sieht nun nicht mehr aus wie eine Kochrezept Seite aus den 90ern, und es WAR auch angenehmer für die Augen, aber seit einigen Tagen ist es einfach verschwunden, und ich komme mir vor wie in der Internet-Steinzeit. Leider funkt der Button „Zum neuen Facebook wechseln“ nicht mehr, und Support kann man von Facebook ja als Otto-Normal-User eh nicht erwarten.

Antworten
Yvonne Elgendi am 02.10.2020 um 11:13 Uhr

Ich habe das neue Facebook Desing auf dem Laptop und kann nicht mehr zur alten Version zurückwechseln. Das wird nicht mehr angezeigt. Die neue Version läuft auf dem Laptop grottenschlecht. Die Seiten brauchen Minuten, um sich aufzubauen. Mein Laptop ist neu, daran kann es nicht liegen. Ich habe schon mehrmals Feedback an Facebook gegeben, aber es kommt keine Reaktion.

Antworten
rudolf gard am 27.09.2020 um 08:10 Uhr

Das neue Designe ist einfach nur unübersichtlich und total vollgepackt mit unnötigem Müll.Gründe wurden genannt wie Verbesserung der Performance und bessere Übersicht.Genau das Gegenteil ist der Fall.Die Seite braucht viel länger zum Umschalten da sie diese ganze Drecks Werbung für Spiele usw laden muss.Ein totaler Flop.

Antworten
Mira am 23.11.2020 um 11:59 Uhr

das geht mir auch so über die Hälfte der dinge nutze ich nicht und weiß auch gar nicht was ich damit anfangen soll. Eine Verbesserung wäre es wenn man das selber gestalten könnte.

Antworten
Monty am 18.10.2020 um 17:18 Uhr

STimmt! Das ist echt der letzte Dreck!!!

Antworten
Martin Heitmann am 22.09.2020 um 20:51 Uhr

Was mir bei diesem neuen Facebook ganz besonders fehlt ist die Möglichkeit, die Spaltenbreite auf der Seite anzupassen.
Im Moment ist der Bildschirm gedrittelt. Links die Gruppen usw, Mitte der interessante Teil, rechts Geburtstage.
Warum sind die Spalten links und rechts dermaßen breit?? Der interessante Mittelteil ist jetzt so schmal, dass man es kaum noch lesen kann

Antworten
mira am 23.11.2020 um 12:00 Uhr

ja das finde ich auch doof, bei mir ist am Laptop ein derart breiter Rand dem besser genutzt werden hätte können.

Antworten
Georges Müller am 23.09.2020 um 10:38 Uhr

Ich bin auch ihrer Meinung. Grafisch finde ich das neue Layout deutlich weniger gut. Das hat auch mit den Spaltenbreiten zu tun, wie Sie erwähnen. Im Profil ist das Foto unverrückbar in der Mitte, was mir auch nicht gefällt. Zudem sehe ich im neuen Layout nicht mehr, wie oft ein Clip von mir angeschaut wurde. Das finde ich eine deutliche Verschlechterung, der für mich wichtigen Informationen. Ich hatte diesbezüglich in den Feedbacks immer wieder darauf hingewiesen, offenbar ohne Erfolg. Henu, schlussendlich wird man wohl damit leben müssen, was uns Facebook anbietet. Die Interessen der User scheinen deutlich nicht die gleichen zu sein, wie die des Anbieters. «Vogel friss oder stirb!»

Antworten
FritzHugo3 am 22.09.2020 um 04:48 Uhr

Ich habe mich von Facebook abgemeldet. Ich habe keine Lust auf die ganze Werbung und diese völlig bescheuerten Videovorschlägen. Wenn ich so einen Mist sehen möchte, suche ich selber nach Katzenvideos auf Youtube.

Einfach nur manipulation und Meinungsmache durch gezielte Vorschläge und Algorhytmen. Niemand hat für mich zu entscheiden, was ich sehen möchte ausser mir selber!

Ich möchte einfach nur in meiner Städtegruppe sein und will den ganzen anderen Mist nicht. Wenn ich Spiele will, spiel ich auf Steam „echte“ Spiele und nicht so nen Browser Mist. Messanger brauch ich auch nicht und der ganze Kram, der jetzt neu dazu gekommen ist erst recht nicht.

Ich hab mich abgemeldet von Facebook. Solange das so aussieht, verzichte ich lieber drauf.

Antworten
Matthias am 18.09.2020 um 14:39 Uhr

Mit gefällt das neue Design gar nicht und jetzt kann ich leider nicht mehr in das klassische Design wechseln…. sehr schade, jetzt muss ich mich wohl mit dem neuen Design abfinden!

Antworten
Bernd am 05.08.2020 um 16:10 Uhr

Leider ist der Chronik Button, wo man auf einer Seite schnell zu den alten Postings springen konnte abgeschaft worden. Somit ist ein Lesen von hinten her nicht mehr möglich. Somit ist FB für mich endgültig gestorben. Schade.

Antworten
Jens am 02.06.2020 um 10:59 Uhr

ich habe das neue Facebook noch nicht wann bekomme ich das Gruß Jens

Antworten
Willi Sagert am 07.10.2020 um 17:05 Uhr

Sei froh das Du´s nicht hast. Es ein Schuss in den Ofen. Dauernde Abstürze, zerschnittene Bilder und sonst allerlei Verschlechterungen.

Antworten
Niklas Lewanczik am 02.06.2020 um 11:13 Uhr

Hallo Jens,

sofern du bei Facebook ganz rechts zwischen den Reitern Einstellungen und Abmelden noch keine Option „Zum neuen Facebook wechseln“ findest, sollte diese in den nächsten paar Monaten kommen. Mitte März gab Facebook bekannt, dass die Option in den „kommenden Monaten“ für alle ausgerollt werden soll. Das genau zu bemessen wird schwierig, es dürfte vermutlich aber nicht mehr lange dauern. Eine genaue Angabe können wir leider nicht machen.

Beste Grüße

Antworten
U am 20.05.2020 um 11:08 Uhr

Wir haben zwei FB- Profile und bei einen klappt der Umstieg auf das neue Deseign problemlos , aber bei dem anderen FB-Profil wird die Option garnicht angezeigt und immer nur noch das alte Design angezeigt und keine Möglichlkeit das neue einzustellen.

Es sollte doch allen zur Verfügung stehen und nicht nur ausgewählten FB Nutzern.

Antworten
Peggy am 13.05.2020 um 21:05 Uhr

Seit dem Wechsel ist bei mir die Option der Sprachübersetzung verschwunden auch wenn die Einstellungen korrekt sind. Selbst beim switchen in den alten Modus …. weg.

Antworten
Stefan am 09.05.2020 um 02:03 Uhr

Das neue Design einschalten funktioniert übrigens nicht bei jedem, das hätte man ruhig mal kurz recherchieren können, bevor man so reißerisch schreibt „Wir zeigen Dir, wie Du es aktivierst“ …

Antworten
Aniko Milz am 11.05.2020 um 08:46 Uhr

Hallo Stefan,
ich gebe dir recht, dass die Überschrift da etwas irreführend wirkt. Allerdings steht im Text ganz deutlich, dass es noch nicht für alle verfügbar ist und erst nach und nach kommt. Für alle, die die Funktion schon haben, wollten wir eine Anleitung bereitstellen. Alle anderen wissen dann, sobald es soweit ist, wie es geht.
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Niklas Lewanczik am 11.05.2020 um 08:38 Uhr

Hallo Stefan,

im Text kannst du lesen, dass Facebook das Design für alle User ausrollt, dass der umfassende Roll-out aber einige Wochen oder sogar Monate dauern kann, sodass einige User früher, andere später darauf zugreifen können. Nach und nach wird es bei jedem funktionieren, dann bleiben auch die Hinweise, die wir anführen, zutreffend.

Beste Grüße

Antworten
nix am 07.05.2020 um 10:04 Uhr

Das neue Design ist scheiße, wie bekomme ich das alte wieder ?

Antworten
Niklas Lewanczik am 07.05.2020 um 11:34 Uhr

Hallo,

Facebook ermöglicht es, jederzeit zum klassischen Design zu wechseln. Klick dafür oben rechts auf „Konto“ und dann auf „Zur klassischen Facebook-Version wechseln“ (direkt über „Abmelden). Dort können User, die noch die alte Version haben, auch zur neuen Wechseln. In beide Richtungen sind Wechsel jederzeit möglich.

Beste Grüße

Antworten
Jule am 11.05.2020 um 10:32 Uhr

Hallo, das funktioniert leider nicht. Bei mir steht über „Abmelden“ nur die Möglichkeit den Nachtmodus einzuschalten und direkt darüber dann Hilfe und Support und Einstellungen. Wurde da entfernt oder verschoben?

Antworten
Niklas Lewanczik am 11.05.2020 um 13:25 Uhr

Hallo Jule,

also entfernt wurde die Option grundsätzlich noch nicht, ich sehe sie selbst bei mir noch. Allerdings plant Facebook, das neue Layout später zur Grundeinstellung zu machen; so kann ich nur spekulieren, dass einige User als Testgruppe fungieren und nicht mehr switchen können oder dass es sich um einen technischen Fehler handelt.
Aber die Ursache kann ich leider nicht angeben.

Beste Grüße

Antworten
Uwe am 15.07.2020 um 10:19 Uhr

Ist bei mir leider auch wie bei Jule. Der Rückwechsel geht einfach nicht mehr.
Da fühlt man sich als Anwender echt verarscht, denn nicht Jedem ist das neue Design recht…

Niklas Lewanczik am 08.09.2020 um 08:39 Uhr

Hallo Barbara,

seit September soll eigentlich nur noch die neue Version angezeigt werden, ein Switch zur alten ist dann nicht mehr möglich. Allerdings habe ich vorhin getestet, und bei mir ist ein Switch weiterhin möglich. Vermutlich dürftest du spätestens dann, wenn das alte Design nicht mehr verfügbar ist, auch nur noch die neue Version sehen können.

Beste Grüße

Antworten
Barbara Özer am 07.09.2020 um 16:18 Uhr

bei mir wird die neue Option auch nicht angezeigt ,entweder alle oder keiner ,wie soll ich dann feststellen ob das neue gut ist oder das alte besser war .

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*