Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Erste Bilder von Facebooks neuem Desktop-Design – inklusive Dark Mode
Einladung zum neuen Facebook-Design, Quelle: Rob Price

Erste Bilder von Facebooks neuem Desktop-Design – inklusive Dark Mode

Niklas Lewanczik | 12.03.20

Einige ausgewählte User können Facebooks neues Design auf dem Desktop nutzen und teilen die Eindrücke. Der Look ist clean, an Mobile angelehnt und bringt den Dark Mode.

Ein Redesign populärer sozialer Medien wird immer mit Spannung erwartet. Besonders bei Facebook mit seinen rund 2,5 Milliarden Usern steht jede kleine Veränderung unmittelbar auf dem Prüfstand. Nun sind erste Eindrücke zum neuen Desktop-Design der Plattform aufgetaucht, die Grund zur Diskussion geben.

Eindrücke zum neuen Facebook-Design: Erste User sehen es

Noch können nicht alle User auf das angekündigte neue Design bei Facebook zugreifen; wir selbst konnten im Test nicht reproduzieren, wovon der Korrespondent von Business Insider, Rob Price, bei Twitter berichtet.

https://twitter.com/robaeprice/status/1237943537712287745

Facebook hatte 2019 das neue Design angekündigt. Und in den vergangenen Wochen konnten erste User, die eingeladen wurden, dieses Layout auf der Plattform wahrnehmen.

Rob Price bewertet das neue Design als „clean“ und wie ein „Mobile-Design, das nachträglich für den Desktop übertragen wurde“. Der Dark Mode sei seiner Meinung nach längst überfällig gewesen.

Das neue Facebook-Design für den Desktop, Quelle: Rob Price
Das neue Facebook-Design für den Desktop (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Quelle: Rob Price

Price bemängelt allerdings, dass er bei dem neuen Design nicht genügend Informationen auf einen Blick erhalte.

Ein frischer, simple Look für Facebook, Quelle: Rob Price
Ein frischer, simpler Look für Facebook, Quelle: Rob Price

Während die Veränderungen schon seit längerem angekündigt worden waren, testen nun erste User das Design über ihren Plattformzugang via Desktop. Wann der neue Look für alle User ausgerollt wird, bleibt noch unklar. Lange sollte es allerdings nicht mehr dauern. Ob das Design auf Anklang stoßen wird, bleibt ebenso abzuwarten, wobei allein der lang erwartete Dark Mode häufig schon für eine positive UX sorgen kann.

Kommentare aus der Community

Elias Lange am 12.03.2020 um 15:46 Uhr

Erste Bilder? Nutze das dunkle Design bereits seit 7. Februar. ;) :P

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*