Social Media Marketing
Mehr Transparenz durch mehr Werbung? Das ist Instagrams neues Ad-Format

Mehr Transparenz durch mehr Werbung? Das ist Instagrams neues Ad-Format

Caroline Immer | 21.02.25

Bezahlte Kommentare, personalisierte Empfehlungen und verschwindende Nachrichten – Instagram führt neue Funktionen ein, die das User-Erlebnis sowie die Monetarisierung für Creator neu gestalten.

Der Dislike Button kommt – zumindest testweise. Mit dieser Neuerung sorgte Instagram kürzlich für Aufsehen. Das Feature, welches an Reddit erinnert, soll problematische Inhalte minimieren, könnte jedoch auch missbräuchlich genutzt werden. Neben dem kontroversen Button sind derzeit zwei weitere Features in Planung; zudem hat die Plattform ein neues Werbeformat eingeführt.



Instagram:
Der Dislike Button kommt – zumindest testweise!

Illustration des Dislike Buttons, erstellt mit Adobe Firefly via Canva


Testimonials: Bezahlte Kommentare unter Ads

Creator und Brands auf Instagram erhalten eine neue Kooperationsmöglichkeit: Künftig können Creator für Testimonials in den Kommentaren von Werbeanzeigen und Beiträgen bezahlt werden. Wer also beispielsweise einen positiven Erfahrungsbericht unter einer Ad oder einem regulären Post einer Brand schreibt, erhält hierfür nach Absprache eine Vergütung.

Auf Threads ansehen

Die Testimonials werden oben in der Kommentarspalte angepinnt, um der Ad und dem Creator mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Wie hoch die Vergütung für die Creator ausfällt, wird individuell zwischen Creator und Brand verhandelt, erklärt Meta. Die neue Werbefunktion ist sowohl für Feed Posts als auch für Reels verfügbar.

Dass Brands Creator oder auch reguläre User für positive Kommentare entlohnen – beispielsweise mit kostenlosen Produkten –, ist nicht neu. Nun hat Instagram die bereits gängige Praxis ganz offiziell eingeführt; und erfreut sowohl Unternehmen als auch Creator mit einer neuen Monetarisierungsmöglichkeit. Zwar könnten die als gesponsert markierten Testimonials weniger User vom Produkt überzeugen als organische Kommentare – doch aus Nutzer:innensicht ist es allemal hilfreich, direkt zu erkennen, ob ein Kommentar vergütet wurde oder eine unbezahlte Meinung enthält.

Empfehlungen jetzt mit mehr Infos

Während die Testimonials Creatorn neue Möglichkeiten eröffnen, könnte ein Feature für den Feed bald die Empfehlungen optimieren. Aus einem Threads Post des Social-Media-Experten Radu Oncescu geht hervor, dass die Plattform zwei neue Feeds für empfohlenen Content testet: „Because you follow“ und „Instagram Suggested“.

Auf Threads ansehen

Während der „Because You Follow“ Feed Empfehlungen basierend auf bestimmten bereits gefolgten Accounts abgibt, liefert der „Instagram Suggested“ Feed vermutlich Vorschläge unter der Berücksichtigung von Interessen, Interaktionen und beliebten Inhalten innerhalb der Plattform. Damit können User genauer nachvollziehen, weshalb ihnen ein bestimmter Account empfohlen wird.

Diese DM-Option kommt für EU-User

Darüber hinaus hat Instagram nun endlich auch für User in der EU verschwindende Nachrichten für die DMs eingeführt. Die Option lässt sich über die Profileinstellungen aktivieren. Die Nachrichten können entweder direkt, nachdem sie gesehen wurden, nach 24 Stunden oder nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden.

Auf Threads ansehen

Für Freude sorgte kürzlich ein weiteres umfassendes DM Update der Plattform, das neben erweiterten Übersetzungen und dem Planen von Nachrichten auch Musik-Sharing ermöglicht.



Mehr Spaß in den DMs:
Instagram rollt neue Chat Features aus

© Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*