Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Linkin Park gegen Trump? Twitter entfernt Video aus Retweet des US-Präsidenten
© Yucel Moran-Unsplash

Linkin Park gegen Trump? Twitter entfernt Video aus Retweet des US-Präsidenten

Nadine von Piechowski | 20.07.20

Der Kurznachrichtendienst löschte ein Video, das US-Präsident Donald Trump retweetete, nachdem die Rockband Linkin Park dieses wegen des fehlenden Copyrights meldete.

Am vergangenen Samstag entfernte Twitter ein Video, das US-Präsident Donald Trump retweetete. Der Grund: Es wurde eine Beschwerde wegen einer Copyright-Verletzung eingereicht. Anstelle des Videos spielt Twitter nun einen Hinweis aus:

This media has been disabled in response to a report by the copyright owner.

In dem Video, das Trump auf seinem Twitter Account postete, war die Musik der Rockband Linkin Park zu hören. Die Musiker schienen damit nicht einverstanden zu sein und meldeten den Inhalt wegen fehlenden Nutzungsrechten. Die Band twitterte:

Auf Kriegsfuß mit Twitter: Trump will gegen das Social-Media-Unternehmen vorgehen

Twitter bestätigte die Entfernung des Videos, wegen des fehlenden Copyrights, am darauffolgenden Sonntag per E-Mail gegenüber dem Online-News-Portal Cnet:

Per our copyright policy, we respond to valid copyright complaints sent to us by a copyright owner or their authorized representatives.

Schon seit einigen Monaten liegt Trump mit den US-amerikanischen Social-Media-Unternehmen – vor allen Dingen Twitter – im Streit. Im Mai markierte der Kurznachrichtendienst erstmals Trumps Tweets als irreführend. Darauf hin erließ der US-Präsident eine Verfügung, die die Rechte der Social-Media-Konzerne künftig erheblich einschränken könnte. Dass jetzt das Video aus dem Retweet entfernt wurde, dürfte die Spannungen zwischen den beiden Streitparteien nicht lockern.


Der Status Quo des Online-Reputations-Managements 2020 Im Statusbericht zum Online-Reputations-Management 2020 erfährst du, wie Vorreiter in diesem Feld sich gegenüber dem Mainstream behaupten – und wie auch du deine Reputation optimieren kannst.

Jetzt kostenlos herunterladen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*