Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram arbeitet an neuem Video Call Button
Video Call Button Instagram, © Jane Manchun Wong

Instagram arbeitet an neuem Video Call Button

Niklas Lewanczik | 30.03.20

Video Chats erfreuen sich derzeit großer Popularität. Daher arbeitet auch Instagram an einem Button, der den direkten Videoanruf aus dem Direct Thread ermöglicht.

Wird Instagram im Kontext der Coronakrise künftig einen Button für Videoanraufe im Direct Thread bereitstellen, mit dem du unmittelbar mit Followern in Kontakt treten kannst? Ein Test dafür läuft derzeit schon. Aber nicht alle User zeigen sich von der Option begeistert.

Mehr Video Chats via Instagram?

Aufgrund der Coronakrise nutzen die Menschen vermehrt soziale Medien und insbesondere auch Tools für Video Chats oder Videokonferenzen. Facebook konnte einen deutlichen Nutzungsanstieg für seine diversen Dienste feststellen und hat bereits reagiert, indem etwa neue Features für die Streaming-Option Facebook Live gelauncht oder in den Beta-Test gebracht wurden. Einen weiteren Test, allerdings bei Instagram, hat die Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong entdeckt. So testet Instagram derzeit die Einführung eines Video Call Buttons.

Bisher findet sich an der Stelle im Direct Thread ein Kamera-Icon, aber noch keine Option, um direkt einen Videoanruf zu starten. Das könnte sich künftig ändern. Allerdings deuten die Kommentare zu Wongs Tweet an, dass nicht alle User positiv darauf reagieren würden. So wird beispielsweise befürchtet, dass viele Videoanrufe versehentlich ausgeführt werden könnten.

Ob das etwaige Feature für die Instagrammer tatsächlich einen besonderen Mehrwert bieten kann, darf derzeit ebenso bezweifelt werden wie die Einführung der Option. Instagram könnte mit dieser jedoch versuchen, die User noch länger auf der Plattform zu halten, wenn sie auf die virtuelle Face-to-Face-Kommunikation zurückgreifen möchten. Sollte die Coronakrise noch deutlich längern andauern, könnte es immerhin sein, dass viele User Instagrams Video-Call-Lösung zumindest testen würden, sofern sie für alle ausgerollt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*