Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Updates: Story für andere User erstellen und Fitness-Sticker

Instagram Updates: Story für andere User erstellen und Fitness-Sticker

Swantje Schemmerling | 09.01.24

Nutzer:innen können sich auf neue Interaktionsmöglichkeiten in den Stories freuen. Mit einer neuen Funktion können sie eigene erstellte Stories gezielt an die Stories von Freund:innen senden, während ein neuer Sticker darauf hindeutet, dass sportliche Aktivitäten bald eine besondere Rolle in den Stories spielen könnten.

Adam Mosseri, CEO von Instagram, verkündete schon im Jahr 2023, dass der Feed nur noch den dritt- oder vielleicht sogar den viertwichtigsten Platz der Interaktionen bei Instagram einnimmt. Insbesondere die junge Nutzer:innengruppe bevorzugt vermehrt die direkten Nachrichten und Stories. Daher überrascht es kaum, dass Instagram ständig neue Funktionen in den Stories testet, um den Usern fortlaufend frische Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.

Die neueste Funktion ist die „Friends Story“-Funktion, wie App Researcher Jonah Manzano auf Threads teilte. Nutzer:innen können nun Stories erstellen und diese gezielt an die Stories ihrer Freund:innen senden. Der Prozess ist einfach: Der:die Story-Ersteller:in wählt die Option „zur Story eines Freundes senden“ aus, woraufhin der:die Freund:in entscheidet, ob die Story in seinen:ihren Stories geteilt werden soll oder nicht. Nach Zustimmung erscheint die Story im Profil des Freundes.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Falls der:die Freund:in ein öffentliches Profil hat, ist die Story für jeden sichtbar. Der ursprüngliche Creator sieht keine Likes, Reaktionen oder Antworten und hat keine Möglichkeit, die Story zu löschen. Der Name der:des Ersteller:in wird zur Wahrung der Transparenz in der hinzugefügten Story angezeigt.

Der Zugriff auf die neue Funktion steht noch nicht allen Nutzer:innen zur Verfügung und eine offizielle Ankündigung seitens Instagram bezüglich des Launchs liegt ebenfalls noch nicht vor.

 
Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

 
 

Fitness-Sticker für die Stories

Parallel dazu wurde von App Researcher Alessandro Paluzzi der Fitness-Sticker entdeckt. Dieser befindet sich derzeit im Test und wird voraussichtlich zu Stories hinzugefügt werden können, die sportliche Aktivitäten zeigen. Details zu den genauen Funktionen und dem Zeitpunkt der Einführung für alle Nutzer:innen sind derzeit noch unbekannt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*