Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram arbeitet an Trending Creators Badge – und startet Doube-tap to like für Stories

Instagram arbeitet an Trending Creators Badge – und startet Doube-tap to like für Stories

Niklas Lewanczik | 30.09.22

Creator, die besonders viele Profilbesuche aufweisen können, erhalten auf Instagram womöglich bald ein Trending Badge. Außerdem liefert die Plattform eine neue Like-Funktion für das Story-Format.

Auf Instagram können diverse Accounts bald möglicherweise durch spezifische Badges hervorstechen. Mithilfe dieser können sie ihre Popularität unter Beweis stellen und sowohl diese als auch die Zahl der Profilbesuche weiter steigern. Denn die Plattform arbeitet an Badge-Optionen, die mehr Kontextinformationen – über den blauen Haken hinaus – zu verschiedenen Konten bieten. So testet Instagram bereits ein Popular Business on Instagram Badge für Unternehmens-Accounts. Zudem ist aktuell ein Trending Creators Badge in Arbeit.

Badge für trendende Creator: Instagram vergleicht Profilbesuche von Creator Accounts

Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi hat via Reverse Engineering das nächste Feature entdeckt, welches die Meta-Tochter aktuell testet. Dabei handelt es sich um ein Trending Creators Badge. Dieses sollen Creator Accounts erhalten können, wenn ihre Konten verglichen mit Konten, die eine ähnliche Zahl an Followern aufweisen, besonders viele Profilbesuche aufweisen können. Das geht aus Paluzzis Screenshot hervor.

Genau wie das Popular Business on Instagram Badge ist dieses Feature noch nicht offiziell verfügbar. Beide Optionen könnten Creatorn und Unternehmen jedoch helfen, aus der Masse der Konten auf der Plattform herauszustechen und mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Kreationen, Angebote und Bios zu lenken.

Wie genau die Social-Plattform die Badges vergeben würde und welche Menge an Profilbesuchen im Vergleich dazu berechtigen würde, ist vorerst leider unklar.

Kleines Update für die Stories: Double-tap to like kommt

Noch mehr News aus dem Instagram-Kosmos teilt Twitter User Jack Horwood. In einem Tweet gibt er an, dass die Funktion, mit einem schlichten Double-tap ein Like zu hinterlassen, jetzt für Instagram Stories ausgerollt wird.

Das Liken per Double-tap ist auf Instagram und manch anderer Plattform gang und gäbe, war aber im Story-Bereich bisher nicht möglich. Bei unserem Test konnten wir diese Funktion auch noch nicht wahrnehmen. Sie dürfte aber über die kommenden Monate für alle User ausgerollt werden. Eine offizielle Mitteilung dazu steht indes noch aus.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*