Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Kommt bald der Undo Button für die Stories?
© Souvik Banerjee - Unsplash

Instagram: Kommt bald der Undo Button für die Stories?

Nadine von Piechowski | 13.08.21

Liefert Instagram jetzt das, was sich viele User wünschen? Erste Screenshots zeigen, dass bald ein Undo Button für die Stories kommen könnte.

Wer regelmäßig auf Instagram eine Story postet, kennt das Problem: Man platziert beispielsweise ein GIF, verschiebt es noch ein wenig und stellt dann fest, dass es vorher doch besser aussah. So wie ganz am Anfang, bekommt man das Ganze aber nur selten wieder hin. Das könnte sich jetzt ändern. Denn Instagram arbeitet an einem Undo Button für die Stories. Das entdeckte der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi. Er teilte einen ersten Screenshot des neuen Features auf Twitter:


Damit keine Verwirrung aufkommt: Instagram hat bereits für das Brush Tool eine Undo-Funktion in den Stories. Mit dem jetzt entdeckten Feature können Nutzer:innen allerdings sämtliche Bearbeitungen rückgängig machen. Paluzzi erklärt:

This button is new and is used to undo any action done, not just that of the brush.

Undo Button für die Stories: Instagram stellt User-Bedürfnisse in den Vordergrund

Der Social-Konzern reagierte in der Vergangenheit mit vielen Feature-Tests und Launches auf die Wünsche der Nutzer:innen. Dies könnte auch der Grund für das Experimentieren mit einem generellen Undo Button in den Stories sein. Denn auf Twitter machten zahlreiche User klar, dass sie eine derartige Funktion begrüßen würden.


Instagram fährt damit eine komplett andere Linie als Twitter. Denn der Kurznachrichtendienst weigert sich – trotz der langjährigen Forderungen der Nutzer:innen –, einen Edit Button einzuführen. CEO und Gründer Jack Dorsey erteilte dem Feature, das eine nachträgliche Bearbeitung eines Tweets ermöglichen würde, schon mehrfach eine Absage – zumindest für User, die die Plattform kostenlos nutzen. Denn in der Vergangenheit wurde spekuliert, ob der Edit Button gegen Bezahlung doch ausgerollt wird.

Wann und ob der Undo Button für die Stories bei Instagram gelauncht wird, ist bis dato noch unklar.

Dank kreativer Automatisierung keine Kompromisse beim Content mehr: Mit dem kosenlosen Whitepaper „Time to Create“ kannst du deine Content-Fülle optimieren, Inhaltslücken schließen und dein Markenprofil schärfen – alles auf Basis kreativer Automatisierung. Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*