Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram könnte User bald über Screenshots in den Stories benachrichtigen

Instagram könnte User bald über Screenshots in den Stories benachrichtigen

Tina Bauer | 12.02.18

Eine Story heimlich zu screenshotten gehört jetzt der Vergangenheit an. Denn Instagram informiert neuerdings den Urheber - es gibt aber einen Workaround.

Bislang war es kein Problem, die Stories anderer User unbemerkt zu screenshotten. Doch die Zeiten könnten demnächst der Vergangenheit angehören. Denn Instagram testet eine Funktion, mit der User darüber infomriert werden, wenn andere einen Screenshot von ihrer Story gemacht haben. Das kann für den einen oder anderen durchaus unangenehm werden. Allerdings gibt es Abhilfe.

Screenshots von Stories machst du jetzt nicht mehr unerkannt

Instagram erschwert neugierigen Usern mit der Screenshot-Benachrichtigung das Leben. Denn das Netzwerk könnte künftig in deinen Story Stats auflisten, wer einen Screenshot davon gemacht hat. In der Liste deiner Zuschauer sind die Screenshotter dann an einem sternförmigen Icon neben ihrem Usernamen zu erkennen.

Das sternförmige Symbol verrät, wer einen Screenshot von der Story gemacht hat. © The Next Web

Allerdings warnt Instagram seine User in diesem Zusammenhang auch mit einem Popup, dass die getätigten Screenshots von nun an nicht mehr privat sind. Allem Anschein nach erscheint diese Warnung aber nur einmal. User, die dazu neigen, Popups ungelesen wegzuklicken, könnten den Alert demnach verpasst haben.

„Das nächste Mal, wenn du einen Screenshot einer Story machst oder sie aufnimmst, wird der Urheber darüber informiert“. Nun macht Instagram allen Stalkern zwar einen Strich durch die Rechnung, doch gibt es natürlich noch Optionen, den Pranger trotzdem zu umgehen. User auf Twitter haben etwa darauf hingewiesen, dass weiterhin Screenshots im Flugmodus aufgenommen werden können, ohne dass Instagram davon Notiz nimmt. Darüber hinaus können unbemerkt Stories über die Instagram Desktop Version downgeloaded oder eine Story Repost App verwendet werden.

Instagram vereinfacht es, Aktivitäten Anderer nachzuvollziehen

Instagram galt lange Zeit als die etwas anonymere kleine Schwester Facebooks. Auf der Plattform war es leichter möglich, unbeobachtet von Anderen zu interagieren, Kontakte konnten im Gegensatz zum großen Bruder nicht jede Aktion nachverfolgen. Doch weicht Instagram diese Anonymität allmählich auf und vereinfacht es Usern nachzuvollziehen, was andere auf der Plattform so treiben. Bereits im Januar führte das Netzwerk den Aktivitätsstatus ein, mithilfe dessen andere Nutzer im Nachrichtenmodus sehen können, wann User zuletzt online waren.

Die Funktion befindet sich anscheinend im Rollout in den USA, es kann sich allerdings auch lediglich um einen Test gehandelt haben. Denn bisher ist hierzulande noch nichts angekommen.

Kommentare aus der Community

Franz W am 10.05.2018 um 14:32 Uhr

Sowas kann man theoretisch ja auch ganz einfach umgehen – ich nutze den ApowerMirror um mein Handy am PC zu spiegeln und zu steuern – aus dem Programm heraus kann man auch ganz einfach einen Screenshot machen. Ansonsten – kann man die Stories doch sicher auch ueber die Webversion ansehen und Screenshoten?

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*