Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram launcht Professional Dashboard für KMU und Creator

Instagram launcht Professional Dashboard für KMU und Creator

Nadine von Piechowski | 26.01.21

Mit dem Professional Dashboard möchte die Social App Unternehmen und Influencern eine zentrale Anlaufstelle bieten, um ihre Performance zu verfolgen, auf professionelle Tools zuzugreifen und zugeschnittene Informationen zur Weiterbildung zu entdecken.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Creator haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Leistung in Facebooks Social App besser nachzuverfolgen. Denn Instagram rollte nun offiziell das Professional Dashboard aus. Die Social-Media-Plattform erklärt in einem Blogpost:

As part of our ongoing effort to give creators and businesses the tools they need, we are launching Professional Dashboard, a central destination to track performance, access and discover professional tools, and explore educational information curated by Instagram.

Das neue Professional Dashboard ist also eine Plattform, auf der KMU und Creator grundlegende Statistiken einsehen können und einfacheren Zugriff auf ausgewählte Analyse-Tools haben. Dies soll den Businesses und Creatorn dabei helfen, die Reichweite ihrer Accounts zu maximieren und diese so besser zu monetarisieren.

Professional Dashboard: Diese drei Features stellt Instagram für KMU und Creator bereit

Instagram ist während der Coronapandemie für viele KMU zu einer wichtigen Plattform geworden, um mit Kund:innen in Kontakt zu kommen oder diese auf dem Laufenden zu halten. Die Social App erweiterte die Features für Businesses im vergangenen Jahr daher stetig. Nun sollen auch die Analyse-Tools für KMU einfach und übersichtlicher werden. Dabei beinhaltet das neue Professional Dashboard Insights zu drei Kernbereichen:

  • Track Your Performance: Hier liefert Instagram Einblicke und Prognosen basierend auf der Leistung eines Accounts für die vergangenen 30 Tage 
  • Grow Your Business: Dieser Bereich bietet schnellen Zugriff auf Tools und Funktionen für mehr Effizienz im Geschäftsalltag. Zudem können KMU hier überprüfen, ob der Zugriff auf bestimmte Funktionen vorhanden ist
  • Stay Informed: In diesem Bereich finden sich Tipps und Best Practices – abgestimmt auf den jeweiligen Account. Das können Informationen rund um Sicherheit und Well-Being sein oder Tipps zu Monetarisierungsmöglichkeiten

All diese Informationen konnten User bereits zuvor in den Insights der App einsehen. Aber im Professional Dashboard vereint Instagram diese Daten und bereitet sie übersichtlich für KMU und Creator auf.

Das Professional Dashboard für KMU, © Instagram

Instagram plant bereits neue Features für die Analytics-Plattform

Da Unternehmen auf die aufgeführten Insights bereits zugreifen konnten, ist das neue Dashboard keine einschneidende Veränderung. Allerdings kann die neue Plattform KMU und Creator dabei unterstütze, einfacher auf dem neusten Stand zu bleiben. Denn Instagram versicherte, dass gerade der Bereich „Stay Informed“ regelmäßig ein Update bekommt. So sollen KMU und Creator keine Monetarisierungsmöglichkeit und kein neues Feature mehr verpassen. Außerdem kündigte Instagram bereits an, das Professional Dashboard in naher Zukunft mit weiteren neuen Funktionen auszustatten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*