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Social Media Marketing
Instagram: Mehr Reichweite durch neue Reels-Ausspielung?

Instagram: Mehr Reichweite durch neue Reels-Ausspielung?

Swantje Schemmerling | 19.04.24

Um die Funktionalität der Reels zu verbessern, führt Instagram stetig neue Funktionen ein. Ein neuer Test zur Ausspielung von Reels könnte vor allem für Creator interessant sein.

Metas Plattformen Instagram und Facebook verzeichnen mit Reels eine enorme Reichweite und diese gelten als eines der wichtigsten Content-Formate für den Tech-Konzern. Als Antwort auf diesen enormen Erfolg werden kontinuierlich neue Funktionen für die beliebten Kurzvideos entwickelt, um Content-Ersteller:innen, Marken und Werbetreibenden noch mehr Möglichkeiten zur Erstellung von kreativem Content zu bieten. 

Ein neues Feature, das derzeit in der Testphase ist, ist ein Experimentiermodus für Reels. App Researcher Alessandro Paluzzi teilte Screenshots der neuen Funktion auf Threads. Ein Experimentiermodus für Reels soll die Reels primär Nutzer:innen vorstellen, die den jeweiligen Creator noch nicht abonniert haben. Die Videos erscheinen nicht auf dem Profil des Creators, es sei denn, dieser entscheidet sich dafür, sie dort zu teilen. Dies bietet insbesondere für Einführungs- oder Vorstellungsvideos eine große Chance, da es Content-Ersteller:innen ermöglicht, neue Zielgruppen anzusprechen, ohne die bereits gewonnenen Follower mit Informationen zu langweilen, die diese schon kennen.

Beitrag von @alex193a
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Neuer Sticker für Reels

Zusätzlich dazu testet Instagram aktuell auch einen neuen Sticker für Reels. Der Location Sticker kann von Usern genutzt werden, um im Reel deutlich hervorzuheben, wo sich der Creator im Video aufhält. Diesen Sticker kennen Instagram-Nutzer:innen bereits aus den Stories. Den neuen Location Sticker hat App Researcher Radu Oncescu entdeckt und auf Threads in einen Screenshot geteilt. Mittlerweile gibt es einige Sticker für Reels, unter anderem der „Du bist dran“-Sticker und der Sticker für ein Quiz.

Beitrag von @oncescuradu
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In einem kürzlich abgehaltenen Earnings Call zu den Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 betonte Meta CEO Mark Zuckerberg die Bedeutung von Reels und dem Discovery-System der Plattform. Reels tragen bereits jetzt signifikant zu den Nettoeinnahmen von Meta bei und werden täglich 3,5 Milliarden Mal geteilt. 

[…] Reels and our discovery engine remain a major priority and driver of engagement, and messaging continues to be our focus for building the next revenue pillar of our business before our longer term work reaches scale. But since I went a bit longer on the other areas today, I’m just going to mention a few highlights here. Reels continues to do very well across both Instagram and Facebook. People reshare Reels 3.5 billion times every day. Reels is now contributing to our net revenue across our apps. The biggest opportunity 4 going forward is unifying our recommendations systems across Reels and other types of video. That will help people discover the best content across our systems no matter what format it’s in.

Instagram testete zuletzt beispielsweise Videokarusselle im Reels-Bereich und einem neuen Feed-Bereich namens Inspiration. Auch Künstliche Intelligenz hält Einzug bei Instagram. Ein vorerst nur englischsprachiger Allround AI Assistant wurde in die Suchleiste von Instagram integriert und soll für eine bessere Search Experience sorgen. Dieses Feature ist allerdings bisher nur in einigen ausgewählten Regionen verfügbar.


KI-Assistant Meta AI offiziell bei Instagram, WhatsApp und Co. integriert:

Support für Posts, Aufgaben und Informationen in der Suchleiste

Drei Smartphone Mockups mit Meta AI-Elementen, Farbverlauf im Hintergrund, violett-orangefarben
© Meta via Canva

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