Social Media Marketing
Ohne Wissen der User: Instagram generiert Clickbait-Titel für Posts

Ohne Wissen der User: Instagram generiert Clickbait-Titel für Posts

Niklas Lewanczik | 10.12.25

Auf Instagram werden irreführende Titel für Posts in der Suche erstellt, ohne dass die User davon wissen. Teilweise sind die Hinweise auf den Inhalt schlichtweg falsch.

Quo vadis, Instagram? Das denken sich gerade viele Creator. Denn die Meta-Plattform setzt für einige ihrer Posts in der Suche eigenmächtig Titel ein – die dann auch auf Google erscheinen können. Das Problem: Diese sind teilweise unpassend oder gar falsch und wirken daher eher wie unzuverlässiger Clickbait Content.


Verkürzt, langweilig oder falsch:

Google ersetzt Titel in der Suche mit AI Clickbait

KI-generierte Headline in Google Discover
© Screenshot Google via The Verge, Canva


Fragwürdiger SEO Hack? Instagram und die selbst generierten Post-Titel

Über die Generierung der Titel für User Posts berichten unter anderem 404 Media und Engadget. Die Publisher verweisen auf verschiedene Beispiele, in denen Instagram zu Posts von Creatorn eigenständig Titel generiert hat, die in der Instagram-Suche und sogar in den Google SERPs aufgetaucht sind. Dabei sind diese Titel aber keine akkurate Darstellung der Inhalte, die die Creator selbst geteilt haben. Das untermauert ein Post des Autors Jeff VanderMeer auf Bluesky.

Jeff VanderMeer ist mit Instagrams Betitelung seines geteilten Inhalts nicht zufrieden, © Jeff VanderMeer
Jeff VanderMeer ist mit Instagrams Betitelung seines geteilten Inhalts nicht zufrieden, © Jeff VanderMeer

Das zugrundeliegende Video teilte VanderMeer ohne Titel oder Caption. Instagram dürfte mitfhilfe von KI einfach einen Titel erstellt haben. Der auf Google angezeigte Text ist dabei direkt von Instagram übernommen worden, wie die Suchmaschine angibt. In den SERPs können indes ebenfalls KI-generierte Clickbait-Titel auftauchen, die Google für indexierte Inhalte erstellt. Auch Beschreibungstexte für Posts werden von der KI selbst erstellt. Und dabei handelt es sich nicht um eine Übernahme der direkt kreierten Alt-Texte für Visuals.

Engadget wiederum berichtet von einem Post des Mitarbeiters Sam Chapman. Dieser erhielt eine KI-generierte Beschreibung:

Floramino is a cozy puzzle game where you arrange gardens as a traveling florist. The demo looks fun, with charming visuals and strategic elements.

Allerdings war das im Post erwähnte Spiel eines mit dem Namen Bloomhunter, während Floramino ein Puzzle-Spiel auf Steam ist. So können durch diese KI-Generierungen nicht nur Clickbait-Titel entstehen, sondern auch falsche. Viele Creator beklagen bereits die Titel und Beschreibungen, die sie nicht selbst integriert haben.

Für Creator bietet es sich daher an, möglichst umfassend mit Titeln und Beschreibungen zu arbeiten, die auf Instagram und für Google als passende Darstellung übernommen werden können.


Keine Markierung?

Öffentliche Instagram Stories kannst du jetzt trotzdem teilen

Instagram Interface zeigt neues Share-Menü für öffentliche Stories ohne Markierung
© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*