Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagrams neuer Filter: „Nicht personalisiert“ auf der Explore Page
Screenshot Instagram Explore Page (OnlineMarketing.de) via Canva

Instagrams neuer Filter: „Nicht personalisiert“ auf der Explore Page

Niklas Lewanczik | 05.07.23

Im Entdeckenbereich bietet Instagram Usern inzwischen die Option, zwischen einem „Für dich“-Feed und einem „Nicht personalisiert“-Feed zu wechseln.

Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, wird die Filteroption im Explore-Bereich womöglich schon entdeckt haben. Wie App Researcher Radu Oncescu berichtet, können User dort inzwischen nicht nur Content in einem For You Feed durchstöbern. Auch die Anzeige von Inhalten, die laut dem Filter „Nicht personalisiert“ sind, ist möglich.

Wir konnten diese Filterfunktion selbst ebenfalls nutzen. So sieht sie bei einem Account auf Deutsch aus:

Die Filterfunktion im Explore-Bereich Instagrams, eigener Screenshot
Die Filterfunktion im Explore-Bereich Instagrams, eigener Screenshot

Dieses kleine Update zeigt die Anpassungsfähigkeit von Instagram. Die Plattform ermöglicht den Nutzer:innen damit, ihre Content-Entdeckungen je nach Kontext zu verändern. Für Creator könnte der „Nicht personalisiert“-Filter vorteilhaft sein, da er mehr Sichtbarkeit auch außerhalb spezifischer Content-Blasen ermöglicht.


Instagram:

Nearby Reels, Liked by Author, View Channel Button und Posts ohne Caption in die Stories

© Lance Matthew Pahang - Unsplash, Instagram-Logo in weiß, neonleuchtend, vor blau-weißem Hintergrund, hängend wie eine Lampe
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*