Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram arbeitet an Event-Planungsfunktion

Instagram arbeitet an Event-Planungsfunktion

Niklas Lewanczik | 30.08.22

Neben Optionen wie „Create a reel“ und „Start a live video“ könnten Instagram User bald auch auf „Plan an event“ zurückgreifen. Dieses Feature befindet sich derzeit im Test.

Für Creator und Marken bietet Instagram bereits viele Funktionen, um reichweitenstark mit Personen in Kontakt zu treten. Auch für die Information (Link Sticker in der Story) oder Präsentation (Live-Videos) bieten sich diverse Features an. Bald könnte eine weitere Funktion zur Verfügung stehen, die Follower unmittelbar in die Eventplanung miteinbezieht. Der Reiter „Plan an event“ wird aktuell getestet.

Ein Event planen – direkt über den Create-Reiter auf Instagram

Der Social-Media-Experte und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi hat den Test entdeckt und auf Twitter einen Screenshot geteilt. Darin ist zu erkennen, dass einige Tester:innen direkt im Create-Modus, also über das Plussymbol in der App, ein Event planen können.

Diese Funktion reiht sich neben Optionen wie dem Erstellen von Reels, Beiträgen, Stories, Spendenaktionen etc. ein. Sie könnte sich als hilfreich für diverse Nutzer:innen erweisen. Creator könnten damit beispielsweise Events einplanen, die den Launch neuer Songs oder Produkte aus ihrer Linie feiern. Und sie könnten die Follower unmittelbar darüber in Kenntnis setzen. Auch für Unternehmen und Marken bietet sich die Eventplanung via Instagram an, um die Follower an Neuheiten, Jubiläen, Produkt-Drops und dergleichen teilhaben zu lassen.

Für viele Organisationen könnte die Funktion zudem nützlich sein, um Charity Events zu promoten. So hat auch die Twitter-Nutzerin Alice Rath, die als Paid Media Specialist Consultant for Charities mit Save the Children und dem World Food Programme zusammenarbeitet, auf Twitter zum Feature-Test kommentiert: „I really need this feature.“

Würdest du die Funktion zur Eventplanung auf Instagram nutzen? Für welchen Zweck könnte sie deiner Meinung nach nützlich sein? Schreibe es gern in die Kommentare.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*