Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Clear Mode bald für Reels?

Instagram: Clear Mode bald für Reels?

Swantje Schemmerling | 02.05.24

Instagram setzt fortlaufend auf die Einführung neuer Funktionen, um die Interaktion zwischen den Nutzer:innen zu intensivieren. Der neueste Test für eine Reels-Funktion dürfte jedoch nicht alle User freuen.

Instagram, die beliebte Social-Media-Plattform, testet eine neue Funktion, die die Art und Weise, wie Nutzer Reels konsumieren, grundlegend verändern könnte. Die Funktion, die derzeit unter dem Namen „Clear Mode“ bekannt ist, befindet sich noch in der Testphase. Davon berichtet unter anderem der App Researcher Alessandro Paluzzi auf Threads.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Was ist der Clear Mode?

Die Entertainment App TikTok führt im Herbst 2022 einen Clear Mode für die Videos ein und User konnten diesen in den Videos aktivieren. Der Clear Mode ist eine Funktion, die es den Nutzer:innen ermöglicht, störende Overlay-Elemente während der Videowiedergabe auszublenden. Dies umfasst Captions, Call-to-Action Buttons und Profilnamen, wodurch das Video im wahren Fullscreen-Modus und ohne visuelle Beeinträchtigungen angezeigt wird. 

Im Earnings Call zu den Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 betonte Meta CEO Mark Zuckerberg, dass Reels weiterhin eine hohe Priorität für das Unternehmen haben und maßgeblich zur Nutzer:inneninteraktion und den Umsätzen beitragen. Täglich werden Reels über 3,5 Milliarden Mal geteilt, was ihre Popularität und Bedeutung innerhalb der App unterstreicht.

[…] Reels and our discovery engine remain a major priority and driver of engagement, and messaging continues to be our focus for building the next revenue pillar of our business before our longer term work reaches scale. But since I went a bit longer on the other areas today, I’m just going to mention a few highlights here. Reels continues to do very well across both Instagram and Facebook. People reshare Reels 3.5 billion times every day. Reels is now contributing to our net revenue across our apps. The biggest opportunity 4 going forward is unifying our recommendations systems across Reels and other types of video. That will help people discover the best content across our systems no matter what format it’s in.

Potentielle Auswirkungen auf Content Creator

Obwohl der Clear Mode für eine verbesserte Seherfahrung sorgen könnte, gibt es auch Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf die Content Creator. Durch das Ausblenden wichtiger Elemente wie Profilinformationen und Captions könnten Creator weniger Aufmerksamkeit und damit verbunden weniger Likes und Shares erhalten. Dies könnte insbesondere für jene, die auf Sichtbarkeit und Interaktion angewiesen sind, problematisch sein.

Während eine offizielle Ankündigung von Instagram zum Feature noch aussteht, zeigt der Test des Clear Mode, dass Instagram weiterhin bestrebt ist, die Nutzer:innenerfahrung zu optimieren und dabei möglicherweise sogar bestehende Funktionen anderer Plattformen zu adaptieren. 


3 große Instagram Updates:

Cutout Sticker für Reels und Stories, Notes Prompts und Notes im Profil

Instagram Custout Sticker, drei Smartphone Mockups mit Visuals, Farbverlauf im Hintergrund
© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*