Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Broadcast Channels für Unternehmen
Broadcast Channels, © Instagram via Canva

Instagram: Broadcast Channels für Unternehmen

Swantje Schemmerling | 06.05.24

Die Social-Media-Plattform Instagram erweitert die Kommunikationsmöglichkeiten: Bald können auch Unternehmen ihre eigenen Broadcast Channels nutzen.

Im Juli 2023 führte Instagram die Broadcast Channels ein, einen weiteren Kanal, der ursprünglich für Creator entwickelt wurde, um eine effektive One-to-Many-Kommunikation zu ermöglichen. Seit der Einführung haben die Channels es Content-Ersteller:innen ermöglicht, ihre Updates zu teilen, Einblicke in ihren Alltag zu geben und direkt Feedback von ihrer Community zu erhalten. Mit Funktionen wie Texten, Bildern, Sprachnachrichten, Videos, Umfragen und Reaktionen bieten die Channels vielseitige Interaktionsmöglichkeiten.

Broadcast Channels für stärke Kund:innenbindung

Nun steht eine bedeutsame Erweiterung bevor: Adam Mosseri, CEO von Instagram, kündigte kürzlich in einem Q&A in den Stories an, dass bald auch Unternehmen die Möglichkeit haben werden, eigene Broadcast Channels zu eröffnen. Diese Neuerung könnte Marken eine noch direktere und effektivere Kommunikation mit ihren Kund:innen ermöglichen.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Unternehmen erhalten durch diese Kanäle die Chance, Angebote und Informationen unmittelbar mit ihrer Zielgruppe zu teilen und auf Wünsche sowie Fragen der Kund:innen zeitnah zu reagieren. Dies könnte nicht nur zu einer stärkeren Kund:innenbindung führen, sondern auch das Markenengagement deutlich erhöhen.

Allerdings ist mit der Einführung eines solchen Kanals auch ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden. Als offizieller Unternehmenskanal muss der Broadcast Channel regelmäßig mit hochwertigem Content bespielt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und die Community aktiv zu halten. Instagram selbst hat noch keine offizielle Mitteilung zum Starttermin der Verfügbarkeit von Channels für Unternehmen herausgegeben, jedoch dürfte diese Neuerung nicht mehr lange auf sich warten lassen.


What’s Good on IG:

Neuer offizieller Instagram Broadcast Channel liefert Tipps, Trends und Creator Content

Instagram-Farbverlauf
©
Luke Chesser – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*