Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Infografik: Das Social Sharing-Rekordjahr 2012
Teilen macht Spaß!

Infografik: Das Social Sharing-Rekordjahr 2012

Arne Behr | 07.12.12

Das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken hat Hochkonjunktur. Laut dem Social Sharing-Report 2012 wird dieser Trend noch lange anhalten.

Soziale Medien sind fester Bestandteil der allermeisten Menschen, die das Internet regelmäßig nutzen. In Zeiten ubiquitärer Präsenz von Facebook, Twitter und Co. verlagert sich auch die private Kommunikation zunehmend ins Social Web. Ob über Social Plugins, Share-Buttons oder Browser Add-Ons, das Teilen von Inhalten ist jederzeit schnell und unkompliziert möglich. Und so zeigt die Infografik vom Bookmarkingdienst AddThis vor allem Gewinner des Social Sharing-Trends.

Sharing-Rekordjahr 2012

Wie nicht anders zu erwarten war, führt Facebook die Liste unangefochten an, ganze 51% aller erfassten Shares vereint das Netzwerk auf sich, und das bei einem Wachstum von 18%. Noch stärker wächst Twitter, 15% aller Shares entfallen auf den Zwitscherdienst, was einem Wachstum von 55% im Vorjahresvergleich bedeutet. Und Reddit kann seine Sharequote sogar mehr als verdoppeln (+110%). Mit wahrlich astronomischem Wachstum kommt allerdings Pinterest daher: unfassbare 379.559% Wachstum für das ausgehende Jahr stehen für die virtuelle Pinnwand zu Buche, die nicht selten als temporäre Modeerscheinung abgetan wurde. Trotzdem gibt es natürlich auch einige Verlierer des großen Fressens, bei denen vor allem Myspace  mit -62% Shares zu nennen ist.

Wie Futurebiz anmerkt, sind die Zahlen, obwohl einzig auf Plugins und AddOns von AddThis basierend, dennoch mit anderen Erhebungen übereinstimmend und können als einigermaßen repräsentativ gelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*