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Social Media Marketing
Influencer plötzlich offline: Das steckte hinter dem Verschwinden von Jonas Ems und Co.
© Dani Klieber / TikTok, Jonas Ems / TikTok via Canva

Influencer plötzlich offline: Das steckte hinter dem Verschwinden von Jonas Ems und Co.

Caroline Immer | 30.08.24

Auf einmal postet der Lieblings-Influencer keinen Content mehr: Ein viraler Stunt des Reiseunternehmens DERTOUR hat auf Social Media für Furore und letztlich einen Marketing-Erfolg gesorgt.

Um im Influencer-Marketing-Geschäft als Brand herauszustechen, bedarf es Originalität – und die hat das Reiseunternehmen DERTOUR gemeinsam mit WeCreate im Rahmen eines ungewöhnlichen Stunts bewiesen. Zahlreiche normalerweise sehr aktive Influencer wurden für eine Woche in den Urlaub geschickt, inklusive der Anweisung, diesen offline zu genießen. Deren Follower konnten in dieser Zeit also weder TikToks noch Instagram Stories oder YouTube-Videos ihrer favorisierten Creator verfolgen. Mittlerweile wurde die Aktion ausgewertet: Eine Umfrage mit 1.500 Personen ergab, dass die Brand Awareness ebenso wie die Kaufbereitschaft innerhalb der Communities rapide zunahm.

Gerüchteküche brodelt: Wo sind sie hin?!

Zu den an der Aktion beteiligten Influencern gehörten unter anderem TikTok-Größen Dani Klieber und Yana Clare sowie die Influencer Gerda Lewis, Anna Maria Damm und Jonas Ems. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Follower auf das plötzliche Verschwinden der sonst so aktiven Creator aufmerksam. Dies löste zahlreiche Gerüchte, Kommentare zu älteren Inhalten und User Generated Content aus. Nach einer Woche folgte die Auflösung über den von DERTOUR organisierten Offline-Urlaub.

@jonasems ANZElGE | Ich war weg..! Für eine ganze Woche habe ich mit @DERTOUR Offline Urlaub gemacht 😌🌴📵 Dafür war ich im wunderschönen Casa Cook Hotel auf Mykonos und habe für eine Woche komplett auf Social Media verzichtet… was eine absolute Befreiung war! Habt ihr schon einmal Urlaub gemacht und dabei versucht möglichst wenig am Handy zu sein? ☺️👇🏻#MachtUrlaub #MachtOffline #casacook #casacookmykonos ♬ Originalton – Jonas Ems

Stunt mit Message – und Erfolg

Bei ihrer Rückkehr warben die Creator als Teil der Kampagne #MachtOffline für echte Erholung dank bewussten Medienkonsums und teilten authentische Impressionen aus dem Urlaub ohne Smartphone – aufgenommen mit Klapphandys und Digitalkameras. Das Konzept des sorgenfreien Reisens durch Pauschalreisen stand dabei im Fokus.

@daniklieber Antwort auf @Esra *Anzeige/ kann euch nur empfehlen euren nächsten Urlaub auch mit @DERTOUR zu machen by und dabei das Handy einfach mal wegzulegen um den Moment zu genießen 🥰 #MachtOffline #HeritanceNegombo #recreationforallthesenses #sentidohotels ♬ Steven Universe – L.Dre

Auf TikTok, YouTube Shorts und Instagram Reels wurden durch die Aktion insgesamt über 100 Millionen Views und ein Uplift der Markenbekanntheit von zwölf Prozentpunkten erzielt. Auch die Buchungsbereitschaft stieg durch die Kampagne um signifikante 15,3 Prozentpunkte an und konnte damit mehr als verdoppelt werden. User, die mit den Inhalten interagiert hatten, wurden gezielt mit passenden Urlaubsangeboten angesprochen, um die Reichweite zu maximieren.

Die Kampagne zeigt eindrücklich, dass Brands sich trauen sollten, auch ungewöhnliche Wege einzuschlagen, um aus der Masse herauszustechen. Weitere Tipps, mit denen das im Influencer Marketing gelingen kann, gibt es im unten verlinkten Artikel.



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© Andre Sebastian – Unsplash

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