Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebooks Analytics App erlaubt unterwegs den Blick auf Metriken

Facebooks Analytics App erlaubt unterwegs den Blick auf Metriken

Niklas Lewanczik | 03.05.18

Da zeitgemäßes Business auch außer Haus stattfindet, liefert Facebook für Insights zu relevanten Metriken wie Conversion Rates jetzt eine Analytics App.

Wer sein Geschäft am Puls der Zeit führt, muss auch mobil Zugang zu den wichtigsten Übersichten in Bezug auf Entwicklungen des Business haben. Das bekräftigt Facebook und startet daher die Facebook Analytics App. Neben Apps und Websites sollen auch Bots und Event-Gruppen getrackt werden können.

Die Analytics App: Eine Folge der flexiblen Geschäftswelt

Die lokale Flexibilität von Mitarbeitern und Entscheidern ist gerade in der Onlinebranche gefragt und häufig von Vorteil. Das heißt aber auch, dass es wichtiger wird, von unterwegs Zugriff auf diejenigen Bereiche zu haben, die für echtzeitorientierte Analysen und Entscheidungen von Belang sind. Facebook hat das erkannt. Josh Twist erwähnt im Blogpost, das beinahe alle großen Unternehmen (vor allem in den USA) darauf bauen, dass ihre Mitarbeiter Business Apps nutzen. Mit der Analytics App liefert Facebook seinen Nutzern eine solche.

Damit sollen die wichtigsten Metriken auch unterwegs einsehbar sein.

Facebooks Analytics App und ihre Funktionen (mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr zur größeren Ansicht), © Facebook

Twist beschreibt, dass die App für verschiedene Zwecke genutzt werden kann:

  • ein Tab zur personalisierten Übersicht zeigt die wichtigsten Metriken an
  • Dashboards mit auf dem Desktop gespeicherten Berichten können angezeigt werden
  • automatisierte Innsights mit Bezug zum Unternehmen sind einsehbar
  • bei Anomalien in den Daten können Benachrichtigungen empfangen werden

Während die App laut TechCrunch den Ad und Pages Manager komplementiert, können ebenso spezifische Analysen aus der Web-Ansicht importiert werden. Dabei lassen sich wichtige Metriken wie Einkünfte und aktive Nutzer einer Seite oder auch demographische Daten untersuchen. Einige Unternehmen, so heißt es bei TechCrunch weiter, können automatisierte Insights einsehen. Etwa, dass über einen gewissen Zeitraum mehr Einkünfte als erwartet generiert werden oder dass ein bestimmtes Publikum mehr Zeit mit einer App verbringt.

Spezielle Insights für unterwegs dank der Analytics App von Facebook, © Facebook

Wer die Facebook Analytics App downloaden möchte, kann dies im Play Store oder bei iTunes tun.

Da Facebook Analytics ebenfalls mehr automatisierte Insights für Unternehmen dank Machine Learning verspricht, scheinen der Analytics-Bereich und die neue App für eine noch größere Flexibilität der Unternehmen einzustehen. Die neue App dürfte jedenfalls für optimierte Business-Mobilität sorgen; die sich heutzutage als sehr wertvoll erweisen kann.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*