Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Steht das nächste große Facebook Redesign kurz bevor?

Steht das nächste große Facebook Redesign kurz bevor?

Aniko Milz | 08.03.22

Erste User sehen ein neues Design bei Facebook. Nach dem Redesign befinden sich alle Menüpunkte am linken Bildschirmrand.

Etwa zwei Jahre ist das letzte große Redesign bei Facebook her. Damals hatte der Social-Media-Konzern auf das Feedback vieler User gehört und das Layout deutlich verschlankt. Nun sehen einige User eine neue Layout-Änderung, die auf den ersten Blick eine 180-Grad-Wende widerzuspiegeln scheint. Bei Mashable berichtet Stan Schroeder von seiner Erfahrung mit dem Facebook Redesign und teilt erste Screenshots.

Facebook designt die Plattform neu: Die Navigation ändert sich damit komplett

Die größte Änderung betrifft das Menü. Derzeit befindet sich ein Großteil der Navigation im Browser auf der linken Seite. Oben ist lediglich eine Menüleiste mit den wichtigsten Bereichen der Website zu finden und die rechte Seite ist für den Messenger reserviert. Damit unterscheidet sich der Aufbau der Seite maßgeblich von der mobilen Version, in der das Menü, wie bei vielen Apps, am unteren Bildschirmrand verortet ist. Statt die Navigation nun entsprechend anzupassen, scheint sich Facebook für das Redesign eher bei Seiten wie Twitter oder GMail zu orientieren. Diese haben gemeinsam, dass sie alle ihre Menüpunkte an der linken Seite des Bildschirmrandes unterbringen.

Screenshot Facebook, © Stan Schroeder via Mashable

Alle vorher auf der Seite verteilten Menüpunkte haben nun also ein gemeinsames Zuhause am linken Bildschirmrand. Zwar liefert das einen Überblick über die zahlreichen Funktionen, die Facebook mittlerweile bietet. Doch gleichzeitig könnte die Übersichtlichkeit unter der Änderung leiden. Im Screenshot ist zu sehen, dass die diversen bunten Icons um die Aufmerksamkeit der User kämpfen.

Große Umgewöhnung für Facebook User

Mit jedem Redesign steht auch eine Umgewöhnung der User an. Oft vollzieht sich diese schneller als gedacht und schon nach einer möglichen kurzen Unmutsphase erinnert sich kaum jemand mehr daran, wie eine App oder Plattform zuvor genau aufgebaut war. In diesem Fall werden regelmäßige User jedoch vermutlich etwas häufiger darüber stolpern, dass der Home Button – eine der vermutlich mit am häufigsten genutzten Funktionen – nicht mehr über dem Feed, sondern stattdessen auch links im Menü zu finden ist. Auch die Verschiebung der Notifications, die schon seit dem Start von Facebook oben rechts zu finden sind, könnte für einige orientierungslose Mauszeiger sorgen.

Das Ziel des Facebook Redesigns

Was das Ziel des Redesigns ist, ist bisher nicht bekannt. Eventuell waren der Plattform die Menüpunkte an verschiedenen Stellen zu unübersichtlich. Oder die Zusammenführung an einer Seite soll auf die von einigen vielleicht weniger genutzten Bereiche aufmerksam machen. Bisher sehen noch nicht viele User das neue Design, weshalb abzuwarten bleibt, ob es genau in dieser Art für alle ausgerollt wird. Es könnte sich schließlich auch um einen Test handeln, der nach dem Feedback der User zu einer Verbesserung des Designs führt. Von Facebook selbst gibt es noch keinen Kommentar zu dem Redesign.

Kommentare aus der Community

Peter am 15.01.2023 um 00:34 Uhr

Keine übersichtliche Struktur. Die Verbesserer finden sich in ihrem Chaos wahrscheinlich selbst nicht mehr zurecht. Löschen ist die beste Option..

Antworten
Dwight Yoakom am 25.09.2022 um 13:38 Uhr

Sollten die neuesten „Designänderungen“ bei Facebook wirklich endgültig eingeführt werden werde ich wohl zukünftig nichts mehr posten da Facebook im Moment leider nicht mehr zu verwenden ist. Egal ob Safari oder FIrefox der Seitenaufbau dauert teilweise bis zu einer Minute wenn er nicht zwischendurch komplett hängen bleibt und man braucht zich versuche ein Bild zu posten. Zwei Gruppen nacheinander kann man auch nicht aufrufen weil dann auch der Seitenaufbau hängen bleibt. Man muss wenn man in einer Gruppe war erst sein eigenes Profil wieder aufrufen und kann danach erst die nächste Gruppe aufrufen. Videos und Fotos in einem Beitrag gemischt geht auch nicht mehr. Die Profile für den Namen und z.b. einer Seite die man verwaltet sind streng getrennt so das man ständig zwischen beiden Profilen wechseln muss um jeweils die Benachrichtigungen für das andere Profil zu sehen. Vorher konnte man mit seinem Profil ( eigener Name ) online seien und hat alles gesehen und konnte auf Seiten posten die man verwaltet und es wurde automatisch der Seitenname als Poster gewählt. Jetzt muss man ständig per Hand zwischen den Profilen wechseln. Also ist Facebook im Moment völlig unbrauchbar geworden.

Vor dem Wechsel auf das neue Design kam eine Meldung wie man im Zweifelsfall, vorerst, wieder zum alten Design zurück kommt. Hab die Meldung leider nichtbehalten. Kann noch mal jemand sagen wie man wenigstens vorerst wieder zum alten Design zurück kommt?

Antworten
Niklas Lewanczik am 26.09.2022 um 08:38 Uhr

Hallo Dwight,

eine Zeitlang war eine Änderung der Ansicht noch möglich (hier die Beschreibung dazu: https://www.facebook.com/business/help/664061057662340). Doch inzwischen dürfte das neue Design obligatorisch sein, ich selbst kann nicht direkt wechseln. Du kannst es mit der Anleitung von Meta ja nochmal probieren und sonst dem Team dein Feedback da lassen.

Beste Grüße

Antworten
Anke Wundrock am 16.07.2022 um 22:38 Uhr

Fürchterlich!!!! Ständiger Wechsel zwischen Profil und Seite nervt gehörig Die Beiträge lassen sich größtenteils nicht anklicken, stattdessen kommt die Meldung “ zum Profil wechseln „. Wenn man diese anklickt, sind die Beiträge verschwunden und man bekommt ganz Facebook-like wieder nur den alten Mist angezeigt.
Überlege ernsthaft, den ganzen Mist zu löschen, denn ohne Facebook lebt es sich auch sehr gut.

Antworten
AW am 04.07.2022 um 11:24 Uhr

Mir gehen die ständigen Änderungen bei Facebook genauso auf die Nerven wie diese Möchtegern- Faktenchecker .
Das ist mittlerweile wie ein Kindergarten geworden.
Überlege auch, nach 12 Jahren meinen Account komplett zu löschen.

Antworten
Peter55 am 08.07.2022 um 17:26 Uhr

Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Vor allen Dingen der Zwang dahinter.

Antworten
Barbara am 20.05.2022 um 19:47 Uhr

Mir gefällt das überhaupt nicht! Es ist nervig und unübersichtlich!

Gibt es eine Möglichkeit, zum alten Design zurückzukehren?

Antworten
Mel am 19.05.2022 um 19:01 Uhr

Ich habe diesen Mist jetzt auch und wäre sehr dankbar, falls jemand weiß ob und wenn ja WIE man diese Hässlichkeit wieder ändern kann.

Antworten
Volker Sturmat am 16.05.2022 um 12:56 Uhr

Diese ständigen Änderungen ohne Vorankündigung-Erklärungen und unübersichtlicher Navigation ist einfach nur Scheiße

Antworten
Sabine K am 25.04.2022 um 17:56 Uhr

Das neue Design ist das Letzte, total gequetschter Eindruck, in Gruppen sieht man das Gruppenbild nicht richtig, alles total unübersichtlich! SEHR SCHLECHTE NEUERUNG!!!!! Und es scheint nicht mal eine Möglichkeit zu geben, das alte Design zurück zu bekommen!

Antworten
W.Stankewitz am 25.04.2022 um 09:10 Uhr

Hallo, ich bin völlig irritiert, da ich bei Gruppen das Gruppenbild usw. jetzt auf der li. Seite statt wie gewohnt oben drüber sehe. das nervt total, ich sehe keinen Vorteil. Großer Nachteil, das Gruppenbild erscheint jetzt sehr klein und ist aus diesem Grunde auch schwierig zu wechseln. Bei einer Fotogruppe wie meiner z.B. völlig sinnlos, da man doch mit dem Foto eine Aussage über die Gruppe treffen möchte. Ich versuche seit Tagen verzweifelt das wieder zu ändern, Browserwechsel etc. bis ich heute auf diesen Artikel hier gestoßen bin. Der Änderung von 2020 konnte ich noch positives abgewinnen, aber diesmal bin ich echt sauer.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*