Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mehr Insights für deine Post-Strategie: Facebook launcht Inspiration Hub

Mehr Insights für deine Post-Strategie: Facebook launcht Inspiration Hub

Nadine von Piechowski | 02.12.21

Welche Hashtags trenden gerade und welche Inhalte kommen bei deiner Zielgruppe momentan besonders gut an? Damit du deine Content-Strategie optimieren kannst, launchte Facebook nun einen neuen Hub.

Meta möchte Unternehmen, die auf Facebook unterwegs sind, mehr Insights zu aktuell erfolgreichem Content liefern und ist deshalb dabei, einen neuen Inspiration Hub auszurollen. Ausgewählte Nutzer:innen sind nun in der Lage, über das Creator Studio auf die neuen Insights zu zugreifen. Social-Media-Experte Matt Navarra teilte erste Screenshots von dem neuen Hub auf Twitter:


Das Analyse-Tool könnte vor allen Dingen für Unternehmen einen großen Vorteil mit sich bringen, wenn es darum geht, festzustellen, welche Inhalte momentan gut bei der Community ankommen. Denn der Inspiration Hub zeigt dir trendenden Content von ähnlichen Facebook-Seiten wie deiner.

Facebook: Inspiration Hub ersetzt CrowdTangle

Das neue Alanyse-Tool zeigt Seitenbetreiber:innen an,

  • welcher Content von ähnlichen Plattformen momentan eine hohe Interaktionsrate aufweist.
  • welche Hashtags aus deinem Themenbereich in einem von dir festgelegten Zeitraum trenden.
  • welche Videos, die in den vergangenen 24 Stunden gepostet wurden, bei deiner Zielgruppe am meisten Views generieren konnten.

Diese Insights können die Grundlage für eine Optimierung deines Content-Plans darstellen. Denn indem du siehst, was deine Community bei der Konkurrenz anspricht, kannst du dich zu ähnlichen Posts inspirieren lassen. Diese Einblicke in das User-Verhalten lieferte zuvor das Journalist:innen-Tool CrowdTangle. Da aber nicht alle Facebook-Seitenbetreiber:innen Zugriff darauf haben, dürfte der Inspiration Hub für viele User eine willkommene Erweiterung der Analyse-Features sein.

Momentan kann nur eine ausgewählte User-Gruppe auf die neue Insights-Funktion zugreifen. Facebook machte noch keine Angaben, wann und für wen der Inspiration Hub künftig ausgerollt wird.

Kommentare aus der Community

Fin Niklas am 03.12.2021 um 10:16 Uhr

Das dürfte uns in Zukunft einiges an Arbeit ersparen und erleichtern. Wir sind gespannt :-)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*