Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook in Rosa? Achtung: Abofalle!
Warnung vor Handy Abo-Falle bei Facebook!

Facebook in Rosa? Achtung: Abofalle!

Florian Franck | 23.02.12

Wir kennen nur das blaue Facebook Logo. Nun gibt es dieses auch in Rosa. Doch aufgepasst, dahinter verbirgt sich eine dreiste Abo-Falle!

Der eine oder andere von euch wird es auf Facebook schon gesehen haben, ein Post der verspricht, dass sich die persönliche Facebook Seite in ein zartes Rosa hüllt.

Die Vorgehensweise ist relativ simpel: Ihr seht einen Post, klickt auf den Link dieses Posts und werdet zu einer externen Website weitergeleitet, auf der ihr einen „Gefällt Mir“ Button betätigen müsst. Nach diesem Klick müsst ihr zusätzlich noch eine Browsererweiterung installieren und siehe da, das Layout von Facebook schimmert wirklich in einem zarten Rosa.
Doch genau hier liegt auch die Krux des Ganzen: Die „neue“ Startseite entpuppt sich schnell als Abzocke. Wie genau diese Masche funktioniert und wie man sich dagegen wehren kann, könnt ihr hier nachlesen:

So sieht das Posting auf Facebook aus
So sieht das Posting auf Facebook aus

Klickt ihr nun auf den Link, ladet ihr auf einer externen Website:

Klickt ihr nun auf den Link, ladet ihr auf einer externen Website
Ein Screenshot der externen Website, auf die ihr geleitet werdet

Hinter diesem „Gefällt Mir“ Button verbirgt sich die Seite „In 3 einfachen Schritten die Chronik loswerden“.
Hier wird dem User das iPhone 4 Gewinnspiel suggeriert, welches genauso real ist, wie die Möglichkeit das Facebook Logo / seine Seite rosa zu färben.

facebook_in_rosa_03
Ein Screenshot der Facebook Seite - Hier startet die Abo-Falle!

Auf dieser Seite angekommen öffnet sich ein weiteres Pop-Up, welches den User nun auffordert die Browserweitung für das „Rosa Facebook Theme“ zu installieren.

facebook_in_rosa_05
Screenshot von der Installation der Browserweiterung

Hat ein User all diese Schritte vollzogen, färbt sich die Facebook Startseite wirklich Rosa. Doch wie es der Zufall so will, versperrt ein weiteres Pop-Up den Weg: Hier soll der User an drei, jeweils 30 sekündigen Gewinnspielen teilnehmen, um zu Beweisen dass, er wirklich ein Mensch ist und kein „Bot“.
Aber Achtung: Hinter jedem dieser vermeintlichen Gewinnspielen verbirgt sich eine Handy-Abofalle!

facebook_in_rosa_06
Hinter dieser "Sicherheitskontrolle" verbirgt sich die Handy Abo-Falle!

Wer nun in diese Falle getappt ist, braucht vor lauter Panik seinen Facebook Account nicht direkt löschen, denn Beheben lässt sich das Ganze relativ einfach:

  • 1. Entferne den Link von deinerr Pinnwand / Chronik
facebook_in_rosa_07
Löscht den Beitrag aus eurer Chronik / von eurer Pinnwand und deinstalliert danach die Browserweiterung
  • 2. Entferne die Browserweiterung

Quelle: mimikama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*