Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Effektives Facebook Monitoring mit „fanpage karma“

Effektives Facebook Monitoring mit „fanpage karma“

Stephanie Ludermann | 25.07.12

Das Facebook Monitoring Tool "fanpage karma", legt den Fokus auf die Optimierung von Content-Strategien und die Nutzerinteraktionen.

Im Netz werden mittlerweile unzählige Social Media Tools angeboten, die unter anderem auch die Facebook Aktivitäten auswertet. Das ist vor allem für Unternehmen interessant, denn dadurch können sie Statistiken in Bezug auf ihre eigene Facebook Fanpage auslesen oder die direkten Wettbewerber miteinander vergleichen. Im Gegensatz zu vielen anderen Tools legt fanpage karma den Schwerpunkt auf die Nutzerinteraktion und die Optimierung der Content-Strategie.

Wer seine Fanpage eingibt, erhält zu Beginn einen ersten Überblick über das „Karma“ der Seite und wie hoch die Page Performance ist.
Im nächsten Schritt kann man sich sämtliche Beiträge der letzten 90 Tage in einer anschaulichen Analyse darstellen lassen. Ersichtlich wird hierbei:

  • wann Beiträge gepostet wurden
  • wie viele Beiträge veröffentlicht wurden
  • zu welcher Uhrzeit und an welchem Wochentag die meisten Nutzerinteraktionen erzielt haben
  • welcher Content-Typ wie Links, Fotos oder Videos bei den Fans am besten ankommt

Anhand der Auswertungen durch fanpage karma unserer Facebook Fanseite, können wir erkennen, dass wir mehr Links als Videos posten, die meisten Beiträge dienstags und freitags veröffentlicht werden, die Anzahl der Fans und dass die höchste Interaktionsrate Samstags ist.

fanpage karma wird in Form einer kostenlosen und einer kostenpflichtige Pro-Version angeboten. Laut Futurebiz liegt der Hauptunterschied zwischen Gratis-Version und Pro-Version darin, dass nur die Anzahl an zu analysierenden Facebook Seiten steigt. Während bei dem kostenfreien Account lediglich eine Facebook Fanpage analysiert und ausgewertet werden kann, können bei der kostenpflichtigen Version so viele Seiten eingetragen werden, wie man möchte. Es ist aber bereits in der Free-Version möglich, das Analysetool von fanpage karma mit der eigenen Fanseite zu verknüpfen und somit Zugriff auf die Basis-Analysen zu erhalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Tool durchaus Potenzial besitzt und man gerade bei Content- oder Posting Analysen einen detaillierten Überblick bekommt. Das ist vor allem für Community-Manager wichtig, um eine optimale Strategie entwickeln zu können.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*