Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Die Top 10 der erfolgreichsten TikToker in Deutschland
© antonbe - Pixabay

Die Top 10 der erfolgreichsten TikToker in Deutschland

Aniko Milz | 28.04.20

Wir präsentieren euch die zehn TikToker mit den meisten Followern überhaupt in Deutschland. Doch viele Follower bedeuten nicht gleich viele Views. Lies nach, wer mit seinem Content den nächsten viralen Hit landen könnte.

Die Video-Plattform TikTok ist seit einiger Zeit im Kommen und wohl nicht mehr zu übersehen. Die App überzeugt mit steigenden Nutzerzahlen und einer kreativen und aufgeschlossenen Nutzergruppe. Sie toppte Anfang 2020 die Download Charts und nähert sich zwei Milliarden Downloads. Viele Marketer fragen sich, wie sie einen eigenen Kanal auf der Plattform aufbauen können, welche Zielgruppe sie dort erreichen und ob TikTok überhaupt für ihre Marketingstrategie geeignet ist. Ein Blick auf die Top 10 TikToker in Deutschland gibt Auskunft darüber, welche Inhalte derzeit gut funktionieren.

TikTok: Ein Schloss mit sieben Siegeln?

Die Formulierung „viral gehen“ scheint wie für TikTok geschaffen. Durch den Algorithmus der Entdecken-Seite landen dort auch teilweise unbekannte Videos, die schnell extrem oft geklickt werden. Nach und nach trauen sich auch Ü25-Jährige auf die Plattform. Doch was dort passiert, ist für Outsider oft erst mal unverständlich. Schließlich werden viele Videos erstellt, in dem sie andere Videos nachmachen oder diese in den eigenen Clip eingebunden werden. So entstehen Memes und Insider, deren Ursprung nirgends zu finden ist und nur im kollektiven Wissen der Nutzer existiert. Das heißt für Unternehmen, dass sie ihre Strategie auf der Plattform sehr flexibel verändern und anpassungsfähig halten sollten. Doch keine Angst, in der folgenden Liste der Top Creator aus Deutschland lässt sich einiges an Inspiration mitnehmen, die den Start auf TikTok eventuell erleichtert. Schließlich geht es vor allem darum, witzige und originelle Videos zu erstellen.

Die bunte Mischung der deutschen TikTok Stars

Nicht nur international gibt es bereits richtige Stars, die über TikTok berühmt geworden sind. Auch aus Deutschland kommen einige bekannte TikToker. Unter den Top 10 der erfolgreichsten TikToker in Deutschland befinden sich welche, die über andere Plattformen bekannt geworden sind und ihren Social-Media-Auftritt nun erweitert haben. Andere sind erst über die Kurzvideoplattform berühmt geworden. Die Auswertung wurde mit Hilfe der Daten des influData Reports by OnlinePunks vorgenommen. Mehr Informationen dazu findest du am Ende des Artikels.

1. youneszarou (21,4 Millionen Follower)

Der Account von Younes Zarou hat im letzten Jahr das größte Wachstum aufzuweisen. Innerhalb des letzten Jahres konnte er über 20 Millionen Follower auf TikTok sammeln. Unter anderem könnte sich dies durch seine 30-Tage-Challenge erklären lassen, bei der er 30 Tage lang live bei TikTok war. Younes postet auf seinem Account nicht nur Clips mit kreativen Effekten, sondern gleich dazu noch das Making-of.

@youneszarou

Tutorial ##yzfamily##tutorial##fürdich##fyp##foryoupage

♬ Originalton – YZ

2. condsty (13,1 Millionen Follower)

Christoph begeistert auf seinem Account die TikTok User und seine Follower mit Videos, in denen er seine Malkünste zeigt. Hier zudem besonders wichtig: Die musikalische Untermalung, auf die das Video zugeschnitten wird. Auch sein Account wuchs stark und er wanderte in unserer Liste von Platz 4 auf Platz 2.

@condsty

How to draw lips ##artchallenge##drawing

♬ WAP BOTZ REMIX – Max Thompson

3. lisaandlena (12 Millionen Follower)

Nachdem Lisa und Lena erst auf Instagram durchstarteten, übernehmen die Zwillinge nun auch TikTok. Mittlerweile haben sie zwölf Millionen Follower und landen damit auf Platz 3.

@lisaandlena

We all know one person, that doesn’t get what just friends means…😅

♬ my song is famous – 𝐄𝐦𝐢𝐥𝐲 ☻ | 𝟏𝟕.𝟒𝐊

4. falcopunch ( 9,4 Millionen Follower)

Falco Punch rutschte in der Top Ten Liste der deutschen TikToker nach unten. Er musste seinen ersten Platz für den vierten abgeben, denn er konnte in den letzten Monaten kaum neue Follower gewinnen. Er erstellt die typischen, sehr kreativen TikToks mit so vielen Transitions wie möglich. Diese können mit dem Bearbeitungsprogramm der App geschnitten werden. Über neun Millionen Follower gucken sich regelmäßig seine Videos an.

@falcopunch

I try it without dancing 😏 ##trend

♬ Jawsh 685 | Laxed [SIREN BEAT] – emmapearson033

5. annacatify (7,7 Millionen)

Anna Catify ist eine absolute Newcomerin, die es letztes Jahr im Sommer noch nicht in die Top Ten geschafft hatte. Nun folgen ihr bereits 7,7 Millionen Abonnenten.

@annacatify

Do you have any pets?🤍copy link to get this filter🤩 ##foryou

♬ original sound – Natalie Pienkawa

6. dalia (5,8 Millionen Follower)

Dalia Mya postet überwiegend Tanzvideos und zeigt damit den musikalischen Ursprung von TikTok. musical.ly, der Vorgänger von TikTok beruhte darauf, dass die User Videos von sich posten, in denen sie zu Musik lipsyncen. Jetzt finden sich auf TikTok zahlreiche Trend-Tänze, die die User nachmachen und sich dabei filmen. Jedoch musste sie in den vergangenen Monaten ihren dritten Platz für Platz 6 abgeben.

@dalia

wer kennt auch jede situation davon?😂💗🙏🏻 Insta: @dalia 🌸

♬ Rhythm thief but cursed – .hacky

7. tornado1261 (4,5 Millionen)

In den Videos des Account tornado1261 spielen gleich mehrere Personen die Hauptrolle. Meist werden kleine Sketche aufgeführt, oft von vier Erwachsenen, aber auch die Kinder sind manchmal in den Kurzvideo zu sehen. Über vier Millionen Followern gefällt der regelmäßige Content.

@tornado1261

##foryou##fürdich##kesfet##tornado1261 @april_1517

♬ Oh No – Kreepa

8. enyadres (4,4 Millionen Follower)

Auch Enya Wandres ist mit kurzen Tanzvideos überaus erfolgreich. Die TikTokerin ahmt in diesen die bekannten Tänze der Plattform nach.

@enyadres

Wer will mein Tanzpartner für diesen Trend sein?🥺

♬ original sound – Solo 🌐

9. steffen.miro (3,8 Millionen Follower)

Auf Steffen Miros Account finden sich lustige Prank-Videos oder Clips, die er mit seiner Schwester gedreht hat. Sein Account verzeichnete im letzten Jahr einen erstaunlichen Anstieg der View-Zahlen um 108 Prozent.

@steffen.miro

Omg habe meine Nummer auf Instagram gepostet❤️😱Instagram – steffen.miro😴##foryou##fürdichseite##foryoupage##fürdich##fyp##fy##viral##trend

♬ Originalton – Steffen 👑

10. lukasrieger (3,7 Millionen Follower)

Lukas Rieger postet Tanzvideos und Videos, die das Memes-Format nachahmen. In seinen erfolgreichsten Videos lässt er seine US-amerikanischen Freund:innen deutsche Wörter nachsprechen.

@lukasrieger

Reply to @not_fake_ghoul tell him what he just said 😂 @h1ghsky1faze

♬ original sound – Lukas Rieger

Seit Kurzem nicht mehr in der deutschen Top Ten sind julianca (Bianca Heinicke und Julian Claßen), tinaneumann (Tina Neumann) und dannero (Daniel Pfauntsch).

Welche Daten wurden ausgewertet?

Alle verwendeten statistischen Daten wurden von OnlinePunks GmbH erhoben und aufbereitet. Hierbei handelt es sich um öffentlich zugängliche Daten der Plattform TikTok und speziell entwickelte und getestete Verfahren (Filter beziehungsweise Algorithmen), die weitere Informationen über die erhobenen Daten liefern. Es wurde eine Gesamtstichprobe von etwa 900.000 aktiven TikTok-Nutzern verwendet, die nach der Mindestfollowerzahl von 5.000 gefiltert wurde. Daraus bildeten sich etwa 330.000 verwertbare Datensätze. Die tatsächliche Stichprobe der Analysen fällt geringer aus, da Datensätze gefiltert werden, die keine Daten zu den jeweiligen Kriterien enthielten.


Diese Liste ist in Kooperation mit den Social-Media-Experten von OnlinePunks entstanden, die die Daten aufbereitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*