Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Das Windel-Werbe-Wunder von Huggies
Huggies-Windeln

Das Windel-Werbe-Wunder von Huggies

Timo Appelles | 19.11.12

Das Unternehmen Kimberly-Clark hat mit einer Kampagne für Windeln eine bemerkenswert hohe Engagement Rate erreicht.

Die Kampagne hatte Kimberly-Clark in Zusammenarbeit mit dem Social-Marketing-Spezialisten SocialTwist gestartet. Laut Techcrunch hat das Unternehmen jetzt Zahlen zu der Kampagne, die vom 24. März bis 25. Mai 2012 lief, veröffentlicht.

Dan Kasten, der für das Shopper Marketing bei Kimberly-Clark verantwortlich ist, erklärte, diese Kampagne habe in der Geschichte des Unternehmens die größte digitale Engagement Rate erzielt.

Das Konzept der Kampagne zielte in erster Linie auf Mütter. Diesen wurden auf verschiedenen Orten im Netz Angebote präsentiert – z. B. auf der Website der Windelmarke Huggies, auf Facebook und via E-Mail.

Hier können Sie ein Beispiel für ein solches Angebot sehen.

Diese Angebote verzeichneten eine Klickrate von 56 Prozent und eine E-Mail-Öffnungsrate von 55 Prozent. Aufgrund der Kampagne besuchten 630.000 Visitors die Website von Huggies. Die Wahrnehmung für das Produkt wurde ebenfalls gesteigert – auf geschätzt rund 3,5 Millionen Kunden.

Gegenüber Techcrunch erklärte Kasten, dass das Prinzip des Social Sharing sicher die nächste große Welle in der Szene sein werde. Das einzige Problem, dass Kimberly-Clark während der Kampagne hatte, war, für ausreichend Nachschub im Warenlager zu sorgen. Die Zusammenarbeit mit SocialTwist war demnach sehr erfolgreich – und soll auch in Zukunft ausgebaut werden.

Was halten Sie von der Kampagne? Welche Gründe gibt es Ihrer Meinung nach für die bemerkenswert hohen Werte?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*