Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mehr Aufmerksamkeit für Videos: Custom Thumbnails hochladen auf TikTok

Mehr Aufmerksamkeit für Videos: Custom Thumbnails hochladen auf TikTok

Niklas Lewanczik | 29.07.24

Creator können auf TikTok jetzt genau das Vorschaubild für ihr Video per Upload hinzufügen, von dem sie sich am meisten Aufmerksamkeit – und damit auch Watchtime – bei den Usern versprechen.

UPDATE

Der Upload von Custom Thumbnails sowie die Ergänzung alter Videos um Custom Thumbnails wurde von TikTok weiter ausgerollt. Jetzt können noch mehr User via Mobile und Desktop ihre eigenen Vorschaubildversionen hochladen und einsetzen. Davon berichten unter anderem die Social-Media-Experten Lindsey Gamble und Matt Navarra.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 5. Juli 2024.


Es gibt gute Nachrichten für alle TikTok Creator. Diese können jetzt nicht mehr nur das Thumbnail für ihr Video aus dem Clip selbst wählen und bearbeiten. Erste Nutzer:innen haben sogar die Chance, ein passendes personalisiertes Vorschaubild hochzuladen und als Videovorschau zu nutzen. Auf das Feature ist der App Researcher Radu Oncescu aufmerksam geworden.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Wir selbst konnten das Feature noch nicht nutzen. Doch ein umfassender Roll-out der Funktion, die sich womöglich noch im Test befindet, ist vorstellbar. Immerhin möchte TikTok viel dafür tun, um die Watchtime der User zu erhöhen. Beim Scrollen im For You Feed wird demThumbnail möglicherweise weniger Gewicht beigemessen; doch in anderen Bereichen, allen voran der Suche, kann ein gut gewähltes Vorschaubild zum Anschauen animieren.

Wie wichtig die Thumbnails sind, lässt sich auch daran ablesen, dass TikToks Konkurrenz YouTube kürzlich einen A/B/C-Test für Thumbnails eingeführt hat.


YouTube:

Endlich Thumbnails testen und vergleichen

© YouTube, Drei Thumbnails auf YouTube, Frau im Zentrum, violett-schwarzer Hintergrund
© YouTube

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*