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Social Media Marketing
Facebook erkennt jetzt Copyright-Verletzungen bei Bildern – auch auf Instagram

Facebook erkennt jetzt Copyright-Verletzungen bei Bildern – auch auf Instagram

Nadine von Piechowski | 22.09.20

Der Social-Media-Riese verkündete eine Neuerung für das Rights Manager Tool. Ab sofort werden auf Instagram und Facebook Bilder, die das Urheberrecht verletzten erkannt.

Facebook hat dem Rights Manager Tool ein Update verpasst. Denn jetzt erkennt das System Bilder, die urheberrechtliche geschützt sind und ohne Einwilligung des Besitzers auf der Plattform verwendet werden. Der Rights Manager meldet ab sofort, wenn eine Copyright-Verletzung sowohl auf Instagram als auch auf Facebook vorliegt. Der Social-Media-Konzern erklärt auf der Unternehmens-Website:

We want to ensure Facebook is a safe and valuable place for creators to share their content. […] Today, we are introducing Rights Manager for Images, a new version of Rights Manager that uses image matching technology to help creators and publishers protect and manage their image content at scale.

Copyright auf Facebook und Instagram: So schützen Creator ihren Content

Bereits seit 2018 versucht Facebook, das Copyright der Creator auf den Plattformen zu schützen. Denn zu diesem Zeitpunkt führte der Social-Media-Riese bereits das Rights Manager Tool für Video Content auf Instagram ein. Nach dem Update können Creator neben Videos jetzt auch Bilder als ihr geistiges Eigentum anmelden und gegebenenfalls gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen.



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Der Rights Manager gleicht hochgeladenen Content über die Plattformen hinweg miteinander ab. Sind die Bilder oder Videos zuvor von einem Creator bei Facebook als eigene Schöpfung angemeldet worden, bekommt dieser eine Benachrichtigung, sollten die Inhalte ohne Markierung oder Einverständnis geteilt worden sein. Um als Urheber zu gelten, müssen die Creator den Content, den sie schützen wollen, zunächst bei Facebook anmelden. Hierzu kann ganz einfach ein Formular ausgefüllt und der besagte Content hochgeladen werden.

Facebook Rights Manager Copyright eintragen
Creator können sich mithilfe eines Formulars als Urheber im Rights Manager registrieren, © Facebook

Das Update des Facebook Rights Manager gibt Kreativen die Möglichkeit, ihren visuellen Content besser zu schützen. Auch können derartige Tools Creatorn und Usern dabei helfen, das auf Social-Media-Plattformen vorherrschende Copyright besser zu verstehen. Gerade auf Instagram – wo es hauptsächlich auf ansprechende Videos und Bilder ankommt – kann dies von großer Bedeutung sein.

Kommentare aus der Community

Kamui am 02.04.2023 um 17:13 Uhr

Wenn es nur so wäre. Habe ein fake Profil gemeldet, das Bilder von einem instagram User benutzen tut, unter anderem Namen. Bekam von Facebook das es nicht gegen ihre Richtlinien verstößt.

Läuft gut bei denen. Wenn ein normaler User herausfinden kann, das jemand für sein Profil geklaute Fotos nutzt, warum kann das Facebook nicht?
Zeugt ja sehr von Kompetenz.
Vielleicht sollte ich mich mal dort bewerben.
😎

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