Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Bitkom Social Media Leitfaden (Neuauflage)

Bitkom Social Media Leitfaden (Neuauflage)

Stephanie Ludermann | 24.10.12

Bereits vor einiger Zeit veröffentlichte Bitkom einen ausführlichen Social Media Leitfaden. Dieser erschien nun in der Neuauflage.

Social Media ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es um den richtigen Marketingmix für Unternehmen geht. Leider ist diese Wichtigkeit noch längst nicht in allen Köpfen der Chefetage angekommen, sodass hier eine Menge Potenzial ungenutzt bleibt. Diejenigen die sich bereits dazu entschlossen haben Social Media zu nutzen, sich aber noch nicht sicher sind, welche Strategie für das eigene Unternehmen sinnvoll ist oder was man alles beachten sollte, können sich den „Leitfaden Social Media“ des Branchenverbandes für Internetwirtschaft BITKOM kostenlos herunterladen.

Wenn man bedenkt, dass allein 7 soziale Netzwerke zu den in Deutschland meistbesuchten Webseiten gehören und 74 % der Internetuser in mindestens einem der sozialen Netzwerke angemeldet sind, ist es definitiv verschenktes Gut wenn Unternehmen hier nicht up to date bleiben und mitmischen.

Themenschwerpunkte des Social Media Leitfadens

Zu den Themenschwerpunkten des Social Media Leitfadens gehören unter anderem:

  • Strategie und Zieldefinition
  • Marketing
  • PR & Interne Kommunikation
  • Human Resources & Recruiting
  • Service & Support
  • Organisation, Gouvernance & Risiken
  • Social Media Guidelines
  • Einsatz von Corporate Blogs
  • Social Media Monitoring & Erfolgsmessung
  • Social Media Checkliste
  • Best-Practise Beispiele

Für Unternehmen die Social Media auf allen Kanälen betreiben ist die Neuauflage des Leitfadens im Zweifelsfall nicht zwingend notwendig – aber dennoch interessant. Für alle, die bis dato noch keine wirklichen Berührungspunkte in diesem Bereich hatten oder nicht genau wissen, wie sie vorgehen sollen, lohnt sich der Bitkom Leitfaden auf jeden Fall.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*