Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles neue My Business App bringt Unternehmen und Kunden mobil zusammen
Die Google My Business App hilft beim Konvertieren von Suchenden, Screenshot YouTube, © Google Small Business

Googles neue My Business App bringt Unternehmen und Kunden mobil zusammen

Niklas Lewanczik | 15.11.18

Mit der neuen App von Google My Business sollen Unternehmen Suchende schneller zu Kunden machen und in Kontakt bleiben können.

Unternehmen können nun auch mobil den Überblick über Entwicklungen in der Googlesuche behalten. Gerade für kleinere Firmen ist Googles Business-Profil relevant. Doch genauso ist das Smartphone oft das erste Bezugsgerät für die Verantwortlichen. Die neue Google My Business App trägt diesen Umständen Rechnung und verlegt zentrale Aspekte in die mobile Steuerbarkeit.

Googles My Business App: Änderungen für Search und Maps direkt vom Smartphone aus

Mit der neuen Google My Business App haben Unternehmen die Möglichkeit direkt von ihrem Tablet oder Smartphone aus ihr Business-Profil zeitgerecht anzupassen. Denn ein Klick auf den neuen Post Button in der Applikation genügt, um ein Foto hochzuladen, ein Event oder ein passendes Angebot zu erstellen. Diese Änderungen werden unmittelbar im Profil angezeigt. Im Profil-Tab werden außerdem jegliche Änderungen zu den Geschäftsinformationen ermöglicht; die dann reibungslos in Search und Maps übertragen werden. Auf diese Weise können die Unternehmen auch mobil up to speed bleiben und lokal Suchende im Bestfall zu Kunden machen.

Ein Angebots-Post zur richtigen Zeit kann für Suchende den Ausschlag geben, Screenshot YouTube, © Google Small Business

Die potentiellen Kunden können alle Arten der Interaktion über das Business-Profil abwickeln: eine Nachricht schreiben, dem Unternehmen folgen, Dienste buchen oder Reviews hinterlassen. Über den neuen Customer’s Tab haben Unternehmen in der App die Option all diese Aktionen einzusehen.

Insights zu Interaktionen werden auch in der App zusammengestellt, Screenshot YouTube, © Google Small Business

Hier können die Unternehmen nun auf Reviews reagieren oder direkt mit Angeboten ihre Verbundenheit zeigen. Demnächst sollen ebenfalls direkte Antworten auf Nachrichten ermöglicht werden. Bei jeder neuen Kundenverbindung werden die App-Besitzer zusätzlich benachrichtigt. Somit sind sie individueller in der Lage auf einzelne Interaktionen reagieren.

In einer speziellen Übersicht im Home Screen wird darüber hinaus dargestellt, wie viele User das entsprechende Business-Profil finden und mit ihm interagieren.

Die Menschen suchen über Google nach Unternehmen. Wer dort Präsenz zeigt und interagiert, verschafft sich langfristig wertvolle Vorteile. Die Google My Business App sorgt dafür, dass dieser Anspruch von nun an mobil effektiver und reibungsloser umgesetzt werden kann. Die App ist inzwischen im App Store und bei Google Play zum Download verfügbar.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*