Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Medic Update: Gesundheitssektor offiziell nur zufällig im Fokus
© Flickr / Håkan Dahlström, CC BY 2.0

Google Medic Update: Gesundheitssektor offiziell nur zufällig im Fokus

Anton Priebe | 21.08.18

Während viele Betreiber von Klinik-Websites oder Fitnesstrainings verzweifeln, vermeldet Google, dass der Health-Sektor nicht absichtlich durchgerüttelt wurde.

Google betont, dass das Core Algorithmus Update aus dem August nicht primär für Websites aus der Gesundheitsbranche designt wurde. Dass diese Seiten besonders mit Rankingverschiebungen zu kämpfen haben, ist Zufall.

Medic Update zielt nicht auf den Health-Sektor ab – sagt Google

Obwohl das sogenannte Medic Update überwiegend Seiten aus dem medizinischen Sektor getroffen hat, dementiert Google, dass dahinter Kakül steckt. Webmaster Trends Analyst Gary Illyes verkündete auf der Bühne der Search Masters Brasil, dass es sich hierbei um einen „glücklichen Zufall“ handelt. Ex-Googler Pedro Dias hat Illyes interviewt und seine Antwort auf Twitter wiederholt:

Damit bestätigt er abermals die Aussage Danny Sullivans, der bereits ähnlich auf Twitter reagierte:

Hilft ein Blick auf den Panda von 2011?

Es ist immer noch unklar, wie Webmaster, die negative Auswirkungen des Medic Updates spüren, verfahren sollen. Google selbst verkündete beim Rollout, dass es keine allgemeine Leitlinie gebe. Es bleibt lediglich der Blick auf die allseits bekannten Richtlinien für Webmaster.

Manche Seitenbetreiber warten einfach ab und berichten darüber, dass ihre Rankings wieder zurückgesetzt werden. Einige SEO-Experten schwören jedoch auf die Tipps, die Google damals zum Panda Update gab:

Der Schweizer John Mueller hingegen nimmt die Sache mit Humor:

Winni am 05.10.2018 um 10:44 Uhr

Das Medic Update ist sehr interessant.

Anfang August hatten wir in Hannover als Agentur für Zahnärzte noch 6 Zahnärzte bei Google auf Seite eins unter dem Branchensuchbegriff „Zahnarzt Hannover“. Direkt nach diesem Blog Eintrag, dann der Abrutschen.

Inzwischen sind nur noch zwei Kunden bei uns auf der ersten Seite viele ab Mitte September auf Seite 3 bis 4 abgerutscht. Dafür ranken sie aber mit den Leistungsbegriff wie Implantologie, Parodontologie, Endodontologie oder Prophylaxe, Zahnreinigung, Bleaching in Hannover.

In anderen Städten sind unsere Rankings nach wie vor sehr stabil bei unseren Zahnarzt Webseiten nach der Branchenzahnarztsuche.

Somit kamen nur in Hannover ist zu einem heftigen Schubs. Besonders interessant ist die Auswirkung von zahnhannover.com

Mit dieser Seite waren wir unter „Zahnarzt Hannover“ jahrelang zwischen Platz 1 bis Platz 5 – einer eine Idee?

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*