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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

Google testet „Learn something new“ als Story-Format in den Suchergebnissen

Niklas Lewanczik | 07.09.22

In den SERPs taucht bei Google ein Snippet-Bereich mit dem Titel „Learn something new“ auf. Der Klick auf den Bereich liefert Fakten zur Suchanfrage im Story-Format.

In der Google-Suche können erste Nutzer:innen jetzt auf den das Interesse weckenden Bereich „Learn something new“ zugreifen. Im Knowledge Graph integriert die Suchmaschine ein clickable Snippet inklusive Thumbnail und CTA. Das animiert User, auf diesen Bereich zu klicken. Wer dem CTA folgt, erhält Informationen im Story-Format.

Fun Facts über Krokodile: Das bietet „Learn something new“ bei Google

Der SEO Grant Oster hat das neue Feature in den mobilen SERPs bei Google entdeckt. Auf Twitter teilt er ein Video, das zeigt, welche Informationen die Suchmaschine beispielsweise bei der Suchanfrage zu „crocodile“ über den Neues-lernen-Bereich zur Verfügung stellt.

Im Video ist zu sehen, dass der Bereich samt Call-to-Action direkt unter einigen Standardinformationen zum Krokodil zu finden ist. Der Klick auf den Bereich führt dann zu zehn Fun Facts über diese Tiere. Die wiederum werden im Story-Format präsentiert. Dabei zieht Google die Informationen für die Fun Facts allem Anschein nach von relevanten Seiten, die als Quelle auch unmittelbar unter den Fakten verlinkt sind.

Damit offenbaren sich zwei Entwicklungen für die Google-Suche. Zum einen können Publisher über diesen Bereich mehr potentiellen Traffic generieren, sofern ihre Inhalte relevante Zusatzinformationen zu populären oder frequenten Suchanfragen bieten. Immerhin können User direkt aus den Stories auf die Zielseiten klicken. Zum anderen könnte Google über den das Interesse weckenden CTA „Learn something new“ in den Knowledge Graphs das Story-Format weiter pushen. Die Web Stories haben bei Google – zunächst in den USA – vermehrt Einzug gehalten. Lange Zeit waren sie vor allem im Bereich Discover zu finden. Inzwischen tauchen sie jedoch vermehrt in den Suchergebnissen auf, um Informationen in einem vielen Nutzer:innen aus den sozialen Medien vertrauten Format zur Verfügung zu stellen.

Visual Stories bei Google in den mobilen SERPs, © Brodie Clark
Visual Stories bei Google in den mobilen SERPs, © Brodie Clark

Der Erfolg von Web Stories lässt sich dann auch in der Google Search Console tracken, wo das Element Visual Stories aufgerufen werden kann. Wenn du selbst Web Stories erstellen möchtest, kannst du auf Googles Best Practices zurückgreifen. Für Einsteiger:innen liefert das Unternehmen zudem ein Video:

Sowohl die Web Stories als auch die „Learn something new“-Bereiche sind vor allem in den USA sichtbar. Doch eine Ausweitung dieser Features dürfte künftig auch andernorts für mehr Abwechslung in den (mobilen) SERPs sorgen.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

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