Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Instant Previews vor dem Aus?

Google: Instant Previews vor dem Aus?

Timo Appelles | 26.04.13

Die Instant Previews bei der Google-Suche waren eigentlich sehr hilfreich. Doch die Verantwortlichen scheinen das anders zu sehen.

Es ist knapp drei Jahre her, dass Google die Instant-Preview-Funktion gelauncht hat. User hatten die Möglichkeit, mithilfe dieser Option innerhalb der Suchergebnisse schon mal einen Blick auf die Seite, die sie ansteuern wollten, zu werfen. Wie Alex Chitu vom Google Operating System Blog herausgefunden hat, scheint Google diese Option jetzt entfernen zu wollen. Dafür soll es ein neues Drop-Down-Menü geben.

Nützlich war die Funktion nicht allein wegen der Preview-Möglichkeit. User hatten zudem mit dieser Option die Möglichkeit, ähnliche Seiten zu finden und auch via Google+ eine Share-Option anzusteuern. Wollten User zudem eine Cache-Version einer Seite sehen, war dies bislang der einzige Weg.

Keine Angst: In der neuen Version bleiben all diese Möglichkeiten bestehen. Der Unterschied ist aber, dass der User nun über ein Drop-Down-Menü darauf zugreifen muss. Dieses Menü befindet sich neben dem Link und ist gar nicht so leicht zu entdecken. Der grüne Pfeil zeigt den Weg.

google-search-green-menu

Spekulationen zum neuen Drop-Down-Menü gibt es reichlich. Die einen sagen, dass es sich wahrscheinlich nur um einen Test handelt, die anderen gehen davon aus, dass Google die Instant-Preview-Funktion auf jeden Fall abschaffen wird. Google hält sich mit konkreten Aussagen bislang allerdings noch zurück.

Was denkt Ihr denn? Würdet Ihr die Instant-Preview-Option sehr vermissen?

Kommentare aus der Community

Reinke am 21.07.2013 um 15:21 Uhr

@SUCHER Bei http://reloado.com kann man eine Vorschau ansehen, bevor man die eigentliche Website besucht!

Antworten
Bernd am 13.05.2013 um 10:30 Uhr

Für Firefox kann ich CoolPreviews empfehlen. Funktioniert sogar noch besser durch diverse Einstellmöglichkeiten. Gibt es glaube ich auch für Chrome.

Antworten
brami am 10.05.2013 um 16:19 Uhr

Hatte bisher sehr schnell und einfach mit der Funktion gearbeitet.
Und mit dem „Drop-Down-Menü“ komme ich nicht klar. Im letzten Abschnitt des obigen Artikels steht, dass ich in diesem Menü die Seite als Vorschau sehen kann. Irgendwie geht das aber nicht. Blöd auch, dass ich zu der Generation gehöre, die dem englischen nicht so gewachsen ist. Was bedeutet denn „Im Cache“, „Ähnliche Seiten“ oder gar „teilen“??? Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, oder gibt es andre Suchmaschinen, die diese Vorschaufunktion noch haben?

Antworten
Sucher am 08.05.2013 um 12:46 Uhr

Dieses Tool war das Beste, was Google je erfunden hat. So werde ich mich auf die Suche machen nach einer anderen Suchmaschine, die diesen praktischen Service weiterhin bietet. Kennt vielleicht jemand eine?

Antworten
Schlauchy am 07.05.2013 um 15:16 Uhr

Also in meinen Augen ist die ENtfernung diese Tools ein großer Fehler seitens Google. Wie ich in Erfahrung gebracht habe war dies lange der Haupt grund, warum einige User sich intensiever mit der Suche Googles beschäftigt haben, mich eingeschlossen. Seit dem Fehlen der Funktion habe ich mich bis vor kurzen noch gefragt, wo man diese wieder aktivieren kann…
Sollten alternative Suchmaschienen diese Funktion künfig anbieten, werde ich umgehend wechseln.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*