Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Davor und danach: Neue Suchfunktion bei Google grenzt Ergebnisse ein
Before and After Feature in der Search Box, © Google SearchLiaison

Davor und danach: Neue Suchfunktion bei Google grenzt Ergebnisse ein

Niklas Lewanczik | 10.04.19

Für Jene, die bei Google nach älteren Informationen suchen, wird eine neue Suchfunktion getestet, die Ergebnisse vor und nach einem gewissen Datum anzeigt.

Wer bei Google nach Informationen sucht, dem werden in der Regel die aktuellsten Inhalte zum Thema vorgeschlagen – oder die vermeintlich relevantesten. Oft suchen Nutzer aber auch nach Content, der älter ist, in einem ganz spezifischen Zeitraum veröffentlicht wurde oder zu einer anderen Zeit aktuell war. Deshalb testet Google nun eine Art Vorher-Nachher-Suchfunktion, die über die Funktion des Datumsfilters hinausgeht.

Ergebnisse bei Google nach Daten konkret eingrenzen

Google hat eine neue Suchfunktion in die Betaphase gebracht, die Ergebnisse vor und nach einembestimmten Datum hervorrufen kann. Das bestätigt die Google SearchLiaison auf Twitter:

Im Jahr 2011 erklärte Google in einem Blogpost, dass die Aktualität und Relevanz für Suchergebnisse elementar sind:

Search results, like warm cookies right out of the oven or cool refreshing fruit on a hot summer’s day, are best when they’re fresh. Even if you don’t specify it in your search, you probably want search results that are relevant and recent.

Bei der Suchmaschine finden sich bereits einige Optionen, um Suchen zeitlich einzugrenzen. Beispielsweise können Ergebnisse auf die letzte Stunde, den letzten Monat etc. und sogar auf einen festgelegten Zeitraum beschränkt werden.

Bei der Googlesuche können bereits Zeiträume für die Ergebnisanzeige angegeben werden, Screenshot Google

Hierzu muss die Tools-Leiste in der Suche ausgeklappt werden. Mit der neuen Suchfunktion im Test soll aber ein Filter direkt in der Search Box anwendbar sein.

Demnach müssen Nutzer konkrete Daten im Schema Jahr-Monat-Tag angeben, auch wenn die einfache Jahresangabe ebenso funktioniert. Dabei erklärt Google, dass Angaben zu „vor 2018“ in den 1.1.2018 umgewandelt werden. Entsprechend wird „nach 2018“ zum 31.12.2018 umgewandelt. Bei der Angabe der Daten können sowohl Bindestriche als auch Slashes verwendet werden. Und wer den Monat mit nur einer Ziffer angibt, kommt immer noch zu Ergebnissen. Google hat diese Funktion im vergangenen Jahr entwickelt und stellt die Möglichkeit für weitere Optimierungen in den Raum. Die Testphase soll nun zeigen, wie gut die Option bereits funktioniert.


sea-analyse

Willst du deine eigene SEO vorantreiben? Sichere dir, exklusiv für OnlineMarketing.de-Leser, den kostenlosen SEO-Check und lass deine Website individuell auf ihr Optimierungspotential überprüfen!

Direkt zur gratis Analyse


Was noch verändert werden könnte

Wenn die neue Filterfunktion verwendet wird, wird nur dann ein Datum angezeigt, sofern dieses besonders relevant erscheint. Das könnte von Google noch geändert werden.

In der News-Suche allerdings sollen immerzu Daten angegeben werden. Das Unternehmen stellt aber auch klar, dass Daten bei vielen Seiten schwer zu ermitteln oder womöglich sogar falsch sind. Dann muss sich auf Schätzungen verlassen werden.

Eine weitere Entwicklung bei Googles Suche ist, dass die Option „nach Datum sortiert“ künftig nur noch bei News-Suchen zur Verfügung stehen wird.

Wer Feedback zu den Optionen bereitstellen möchte, kann das in Googles Hilfeforum für die Suche und den Assistant tun. Die neue Suchfunktion dürfte vielen Nutzern die Recherche nach Inhalten erleichtern, die in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht wurden oder relevant waren, heute aber von Google nicht mehr prominent angezeigt werden. Mit dem Bevor-und-danach-Feature zeigt Google, dass die Suchmaschine in Sachen ganzheitlicher Informationsvermittlung weiterhin Standards zu setzen weiß.

Kommentare aus der Community

HKN Webdesign Esslingen am 12.04.2019 um 11:24 Uhr

Eine tolle Funktion für Menschen die ein wenig Computer Kenntnisse haben. Mit dieser Erweiterung kann man sich einiges an zeit einsparen bei der Suchfunktion.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*