Google hat im Mai ein neues Interface für die mobile Suche vorgestellt. Ein zentraler Punkt neben den Favicons war hierbei, dass die Kennzeichnung von Ads nicht mehr über ein deutliches grünes Label, sondern eine Angabe im eher unauffälligen Schwarz gewährleistet wird. Zuletzt sahen User dieses grüne Label jedoch noch immer häufig und es wurde gemutmaßt, dass Google testen könnte, ob man dieses zurückbringt. Das ist nicht der Fall; vielmehr wurde das neue Design noch nicht umfassend ausgerollt.
Das schwarze Ads Label bleibt
Mit dem neuen Mobile Search Interface sind nicht alle User zufrieden gewesen. Denn die neue Angabe für Ads, die nun statt unter der Headline darüber steht, ist in Schwarz gehalten, hebt sich also farblich vom Ergebnistext nicht ab.

Durch diese Farbänderung dürften Ads weniger ins Auge fallen – und womöglich häufiger geklickt werden, da sie eher wie organische Ergebnisse anmuten. Das hatte einige Nutzer gestört. Bill Harzer gestaltete sogar sein Favicon so, dass es sein organisches Suchergebnis wie eine Ad aussehen ließ; allerdings riet ihm Googles Danny Sullivan, das schnellstmöglich wieder zu ändern.
https://twitter.com/dannysullivan/status/1133034130235486209
Nachdem der Rollout des neuen Interface gestartet war, hatten zuletzt einige User wieder ein grünes Label für Ads, allerdings über dem Ergebnis entdeckt. Und sich gefragt, ob Google wegen des Unmuts einiger Nutzer wieder zur alten Markierungsfarbe zurückkehren wolle.
Did I miss something or is the “ad” icon green again? …and in a box? pic.twitter.com/dfhVh75Uw7
— Lily Ray
(@lilyraynyc) July 19, 2019
SEO-Experte Barry Schwartz interessierte sich für die Entwicklung und mutmaßte selbst, dass es sich um einen Test handeln könnte. Doch Danny Sullivan von der Google SearchLiaison klärte via Twitter darüber auf, dass es keineswegs um einen Test gehe. Und das, obwohl etwa Nutzerin Lily Ray sowohl die Favicons sehen konnte als auch das grüne Label.
https://twitter.com/dannysullivan/status/1152062289232580608
Sullivan prüfte es und gab die entsprechende Antwort.
https://twitter.com/dannysullivan/status/1152291870212407296
Demnach hat Google das neue Interface an eine Reihe von Nutzern noch nicht ausgerollt, um weitere Nutzungsdaten sammeln zu können. So werden vereinzelte User das grüne Label noch eine Zeit sehen, wohl aber nur ein paar Wochen. Dann wird die mobile Suche von der schwarzen Ad-Markierung bestimmt. Und die ist nicht besonders beliebt. Für Google und die Marketer aber könnte sich dieses Layout im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.
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