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Performance Marketing
Wiederentdeckung der Print-Medien: Strategische Vorteile im digitalen Marketing-Zeitalter
Werbeplatzierungen in Print-Medien, © pryntad GmbH

Wiederentdeckung der Print-Medien: Strategische Vorteile im digitalen Marketing-Zeitalter

Sponsored | 04.06.24

Während digitale Werbestrategien zunehmend unter Druck geraten, besonders in Hinblick auf die DSGVO und das Cookie-Support-Ende, erleben Printmedien eine Renaissance. Diese Entwicklung macht sie zu einer wertvollen Ergänzung zu Digital-Ads. [Anzeige]

Die digitale Marketing-Landschaft befindet sich im Umbruch. Anfang 2025 wird Google die Unterstützung von Third Party Cookies einstellen. Das stellt Werbetreibende vor große Herausforderungen: Wie erreichen sie ihre Zielgruppen noch gezielt und effizient? Printmedien, also Anzeigen in Zeitschriften, Zeitungen und Fachzeitschriften, bieten als Ergänzung zu Digital-Kampagnen eine zuverlässige und zunehmend attraktive Lösung. Das gilt insbesondere für das Erreichen spezifischer Zielgruppen und für effektive Budgetnutzung – und das alles bei 100%iger Brand Safety.

Das Unternehmen pryntad bringt nun Print-Anzeigen in den digitalen Workflow und bietet verschiedene Ansätze, wie digitale Kampagnen einfach und effizient durch Print-Anzeigen verlängert werden können. Das Ganze funktioniert wie im Online Marketing über Keyword Targeting und per TKP-Gebot. So werden die Vorteile von Print für digitale Kampagnen genutzt und geben deren KPIs einen Boost.

Beispiele von Werbeplatzierungen in Print-Medien bereitgestellt von Pryntad.com
Beispiele von Werbeplatzierungen in Print-Medien, © pryntad GmbH

Zielgenaues Marketing durch Print

Effektives Zielgruppen-Marketing stützt sich auf zwei wesentliche Aspekte: eine genaue Definition der Zielgruppe und die Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle, über die diese Zielgruppe effektiv erreicht wird. Ein signifikanter Vorteil von Print-Medien ist ihre Fähigkeit, ein präzises und sicheres Targeting ohne die Nutzung von Cookies zu ermöglichen, was in Zeiten wachsender Datenschutzbedenken und der Einhaltung der DSGVO besonders wertvoll ist. Die Basis dafür bieten ein überzeugendes Kontextuelles Targeting über Umfelder, und sehr genaue Studien über Leser:innen, deren Soziodemographie und auch Kaufabsichten. Buchungsplattformen wie pryntad.com ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Anzeigen strategisch in Zeitschriften, Fachzeitschriften und Tageszeitungen zu platzieren, wodurch die Streuverluste minimiert und die Zielgruppen präzise angesprochen werden.

Die Buchungsplattform pryntad.com umfasst aktuell über 13.000 Titel, darunter 7.500 Publikumszeitschriften, 5.700 Fachzeitschriften und über 300 regional verbreitete Tageszeitungen, was eine große Reichweite für Print-Werbung bietet. Alle Titel werden über pryntad mit passenden Keywords angereichert, so stehen auf der Buchungsplattform neben Einzeltiteln auch über 3.500 Zielgruppen zur Buchung bereit. Bei der Buchung wird eine feste Reichweite garantiert, sodass die Anzeige sicher an alle Leser:innen ausgeliefert wird, sowohl im Print-Titel als auch im E-Paper. Dies gewährleistet eine konstante Kostenkontrolle, da der TKP gleich bleibt.

In dem beruflichen Netzwerk LinkedIn präsentiert pryntad.com ein aktuelles Beispiel, wie Kund:innen ihre Zielgruppe über ein passgenaues Umfeld erreichen und dabei die kreativen Vorteile von Print voll ausschöpfen.

Steigerung von Markenbindung und Conversion

Die Werbewirkungsstudie b4t Brands, der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GiK), zeigt beeindruckende Zahlen: Print-Anzeigen können die Werbeerinnerung um bis zu 165 Prozent und die Kaufbereitschaft um 93 Prozent steigern (Quelle: b4t Brands, Januar – Dezember 2020 (Durchschnittswerte aus 240 Marken); Daten bereitgestellt durch Bauer Advance). Der physische Charakter von Print-Medien sowie ihre hochwertige Optik der Anzeigen fördern eine emotionale Bindung, die in digitalen Medien oft schwer zu erreichen ist. Zudem können auf den großformatigen Anzeigenseiten einer Zeitschrift alle Informationen wie auf einer Landingpage direkt in der Anzeige platziert werden. Das ist direkt ein Step weniger in deinem Funnel.

Einfache Online-Buchung und dynamisches Pricing

Anzeigen in Print-Medien können einfach online gebucht werden, ähnlich wie digitale Kampagnen. Über die Plattform pryntad.com lassen sich nicht nur spezifische Keywords, Zielgruppen und Budgets definieren, sondern auch nahtlose Übergänge von digitalen zu Print-Kampagnen schaffen, indem auf Basis von digitalen Placements Lookalike-Audiences in Printmedien erstellt werden. Als Richtlinie für das Pricing kann man die gleichen TKP-Gebote wie in den digitalen Zielgruppen ansetzen. Pryntad bietet auf Anfrage zudem „Super Last Minute“-Angebote zu sehr niedrigen Preisen an. Voraussetzung für die Niedrigpreise ist eine Run-of-Channel-Buchung in der Zielgruppe, bei der Verlage Anzeigen kurz vor dem Druckunterlagenschluss für die Belegung von Restplätzen mitnehmen können.

Print als ergänzende Strategie im digitalen (Ad-)Zeitalter

Print-Anzeigen sind insbesondere im Hinblick auf das Ende der Unterstützung von Third Party Cookies eine relevante ergänzende Strategie zu bestehenden Digitalkampagnen. Print-Medien bieten einen vertrauenswürdigen Kanal für Markenkommunikation, sind kosteneffizient, und der Aufwand bei der Kampagnenführung ist gering. Sie ergänzen digitale Strategien durch Sicherheit, Präzision und eine tiefere, emotionalere Verbindung zu den Zielgruppen. Über den Uplift der Kaufbereitschaft durch Print-Anzeigen werden zudem KPIs von Digitalkampagnen optimiert, darunter auch der CPO.

Die Buchungsplattform pryntad.com bietet modernen Marketern einen zeitgemäßen Zugang zu Print-Werbung mit datenbasierten Targeting-Optionen. Die zahlreichen Vorteile des Mediums können so effizient genutzt werden und stellen eine wertvolle Ergänzung zum digitalen Marketing dar. Die verschiedenen Angebotsformen sichern nicht nur passgenaues Targeting zu, sondern auch niedrige Preise, die sich mit digitalen TKPs vergleichen lassen. Mehr Informationen zum Schalten von Printanzeigen findest du auf der umfassenden Website von pryntad.

Möchtest du erfahren, wie deine Werbung erfolgreich in den Print-Medien performen kann? Buche dir einen Termin bei den Expert:innen von pryntad.com.

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Dieser Content ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner pryntad GmbH entstanden. Wenn du ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann melde dich bei uns.

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