Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
eBay Ads launcht Feature für automatisierte Anzeigenkampagnen
© ebay/ Screenshot

eBay Ads launcht Feature für automatisierte Anzeigenkampagnen

Nadine von Piechowski | 15.04.21

Höhere Effizienz beim Kampagnen-Management und unkomplizierte Anpassung der Zielvorgaben – das bietet eBay Ads ab sofort mit einem neuen Anzeigen-Feature.

eBay Ads rollt eine neue Funktion aus, mit der Advertiser automatisierte Anzeigenkampagnen auf dem Marktplatz erstellen können. Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten Händler:innen ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden.

Dies dürfte insbesondere für Seller, die regelmäßig neue Angebote einstellen, ein hilfreiches neues Tool sein. Denn statt die Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen Händer:innen künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen. Den Rest übernimmt das neue Automatisierungs-Feature. So sparen Seller und Advertiser Zeit und können mehr Ressourcen beispielsweise in den Ausbau einer ansprechenden Kommunikations-Kampagne auf eBay investieren. Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads, kommentiert den Launch des neuen Features wie folgt:

eBay Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler:innen, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren. Weil wir wissen, dass sie nur begrenzt Zeit für das Kampagnen-Management haben, wollen wir eBay Anzeigen noch einfacher und effizienter machen. Durch das Festlegen automatischer Regeln für das Inventar und den Anzeigentarif stellen Händler:innen sicher, dass sie immer wettbewerbsfähig sind und die volle Kontrolle über ihre Marketingkosten behalten.

Mehr Automatisierung, weniger Arbeitsschritte: So funktioniert das neue eBay Ads Feature

Das neue Feature für automatisierte Kampagnen finden Händler:innen in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit. Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Seller eigenständig. Wie Händer:innen automatisierte Anzeigenkampagnen erstellen, erklärt eBay in einem Video:


Automatisierungsprozesse sind mittlerweile sowohl für Händler:innen als auch für Advertiser ein Grundstein für erfolgreiche Ad-Kampagnen und eine zufriedenstellende User Experience. eBays neues Feature dürfte vielen Marketern und Sellern daher die Arbeit erheblich erleichtern.

Die Coronapandemie hat die Rolle des Online-Handels maßgeblich verändert – und das über Nacht. In diesem Whitepaper erfährst du, wie du den digitalen Sales Channel für dein Unternehmen erschließt und verbesserst. Jetzt kostenlos herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*