„Wenn TikTok es empfiehlt, schau ich’s mir an“: Wie #FilmTok das Film-Marketing aufmischt – und wie Sony Pictures und TikTok den Tend strategisch nutzen

TikTok und Sony Pictures zählen zu den einflussreichsten Akteur:innen im modernen Film-Marketing. Ob virale Kampagnen, Creator Content oder Spotlight Features: Ihre Strategien auf TikTok setzen Maßstäbe für Reichweite, Community-Aufbau und Sichtbarkeit. Wir haben nach Erfolgsrezepten, Plattformstrategien und den spannendsten Formaten gefragt – und Insights zu #FilmTok, algorithmischer Filmkritik, Creator-Kollaborationen und einem neuen Verständnis von Kinokultur erhalten. Read More

GPT-4.1 von OpenAI ist da – und setzt neue Maßstäbe

OpenAI veröffentlicht GPT-4.1, mini und nano – drei Modelle, die sich deutlich vom Vorgänger GPT-4o abheben. Mit größerem Kontextfenster, präziserer Befolgung von Anweisungen und einer deutlich günstigeren API-Preisstruktur könnten sie sich schnell als neuer Standard im KI-Alltag etablieren – besonders für Developer, die auf Effizienz und Skalierbarkeit setzen. Read More

Muss Meta Instagram verkaufen?

Im Kartellrechtsstreit mit der FTC droht Meta in den USA der GAU: WhatsApp und Instagram könnten verkauft werden müssen. Doch vieles spricht gegen diese Wendung. Read More

„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“ – Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview

Iris Gavric und Matthias Renger bilden eins der erfolgreichsten Creator- und Business-Duos Deutschlands. Ob Buch, Podcast oder TikTok-Kanal, ihre Inhalte zwischen Comedy, Literatur, Politik und Werbung erreichen Millionen Menschen. Wir haben sie nach Erfolgsgeheimnissen, Best Practices sowie der Wahrnehmung ihrer Inhalte befragt und Insights über das Lachen, Cringe Mountains, Plattformvorlieben, Relatability und ein neues Buch erhalten. Read More