Social Media Marketing

Wie Marketing Experten Twitter nutzen

Interessante Erkenntnisse durch eine Auswertung von 1797 Twitter-Accounts. Welche Inhalte werden geteilt? Wie und wo werden sie geteilt?

Eine Studie hat 407 192 Tweets und 185 948 geteilte Links von 1 797 ausführenden Marketing-Experten ausgewertet. Die Studie “B2B Social Marketing Report: Marketing Executives on Twitter” von Leadtail hält einige interessante Statistiken bereit und versucht zu zeigen, welche Quellen populär sind, welche Inhalte geteilt werden und über was hauptsächlich geredet wird. Auch wenn die analysierten Twitteraccounts aus dem amerikanischem Raum kommen, lassen sich gute Parallelen auch auf andere Länder und die grundsätzliche Nutzung Twitters ziehen.

Der geteilte Content wird in 4 Kategorien eingeteilt: Mainstream Medien, Industrie/Branchen Medien, User Generated Media und Apps/Tools. Das Portal Marketingprofs hat zur Studie bereits verschiedene Visualisierungen erstellt.

content-twitter

Bei den geteilten Links lassen sich so ganze 44% den Mainstream Medien zuordnen. Einschlägige Branchenmedien erhalten dagegen weniger Shares, nur 32%. Jeder 5 Link lässt sich vom User generierten Content zuordnen. In der unteren Tabelle lassen sich die jeweils 10 beliebtesten Quellen ablesen. Die Studie hält jedoch auch fest, dass bei den Mainstream Seiten hauptsächlich Business, Technologie und Marketing Themen geteilt werden.

sources_twitter

Mobile ist ein Thema

Richtig interessant wird es, wenn man sich das Twitter Nutzungsverhalten anschaut. So wurden 40% aller Tweets von mobilen Endgeräten abgesendet. Damit sollte auch dem Letzten klar sein, wie wichtig die Optimierung der eigenen Inhalte für Smartphones und Tablets ist.

Nutzungsverhalten im Web

75% nutzen am PC die normale Twitter Webseite um Tweets abzusetzen. 63% verwendeten im betrachteten Zeitraum den Tweet Button. Twitter Tools wie Tweetdeck oder Hootsuite werden hingegen nur von 16% der Marketing-User verwendet.

web_twitter

Mobile Apps

Die folgende Grafik zeigt, welche Apps von wie vielen Twitter Usern im betrachteten Zeitraum verwendet wurden:

twitter_apps

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.