Social Media Marketing

Wie kleine Unternehmen Social Media nutzen

Teil zwei unserer kleinen SMB-Reihe: Dieses Mal befassen wir uns mit dem Bereich Social Media.

Grafik: Gerd Altmann / pixelio.de

Vor Kurzem haben wir bereits darüber berichtet, wie SMBs (also kleinere und mittlere Unternehmen) das Onlinemarketing sehen. Dieses Mal wollen wir einen Blick auf die Social-Media-Nutzung von SMBs werfen.

VentureBeat berichtet in diesem Zusammenhang über eine Studie des Marketing-Software-Unternehmens Vertical Response. Laut dieser sind 90 Prozent der SMBs bei Facebook vertreten, 70 Prozent bei Twitter. Und was ist mit LinkedIn, Google und Pinterest? Interessant: Um diese Networks machen die meisten kleinen und mittleren Unternehmen einen großen Bogen.

Für die Studie wurden rund 500 SMBs untersucht. Dabei wurde immerhin deutlich, dass der Bereich Social Media immer wichtiger wird. 66 Prozent der Befragten erklärten, dass sie mehr Zeit mit Social Media verbringen würden als noch im Jahr zuvor.Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, mehr als eine Stunde pro Woche in den Social Media zu verbringen. Knapp 43 Prozent sagten sogar, dass sie mehr als sechs Stunden pro Woche mit Bloggen, Teilen und Twittern zum Geschäft verbringen würden.John Koetsier von VentureBeat zeigt sich angesichts der Zahlen überrascht. Er selbst habe noch vor zwei Jahren viel Zeit mit Geschäftsführern kleinerer Geschäfte verbracht und erfahren, dass kaum einer sich mehr als 15 Minuten pro Tag mit Facebook und Twitter auseinandergesetzt habe.Und jetzt? Haben mehr als die Hälfte der Befragten einen Blog und noch mehr sind auf Facebook und Twitter.Die anderen Networks aber werden vernachlässigt. Bei LinkedIn sind nur vier Prozent dabei, bei Google+ drei Prozent und bei Pinterest nur ein Prozent.Auffällig ist, dass viele Geschäftsführer gar keine Lust auf Social Media haben, sondern es anscheinend als notwendiges Übel ansehen. Ein Drittel erklärte, sie würden gern weniger Zeit für diesen Bereich aufwenden. Wahrscheinlich deswegen, weil der direkte Zusammenhang zwischen Social-Media-Aktivitäten und finanziellen Gewinnen nur schwer zu erkennen ist.

Die Infografik liefert weitere Infos.

Ein Gedanke zu „Wie kleine Unternehmen Social Media nutzen

  1. Thomas

    Mmmm, die Zahlen betreffen wohl aber eher die USA. Ob man das einfach so auf Deutschland übertragen kann ist wohl fraglich…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.