Marketing Strategie

Was macht eBay zu einem guten Arbeitgeber? Aileen Heuer, eBay Inc, im Interview

INTERVIEW: Aileen Heuer im Gespräch über eBay als Arbeitgeber, den stetigen Mitarbeiterbedarf und den idealen Bewerber.

aileen heuer ebay inc

Aileen Heuer, eBay inc.

eBay Inc. ist Aussteller beim Online-Karrieretag. Im Rahmen unserer Kooperation haben wir mit Aileen Heuer, University Program Lead DE, ein Interview geführt. Wir fragten nach, was eBay zu einem guten Arbeitgeber macht, wie der ideale Bewerber aussieht, in welchen Bereichen Mitarbeiter gesucht werden und was zur Teilnahme am Online-Karrieretag führt.

OnlineMarketing.de: Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?

Weltkonzern, internationales Umfeld, viele Karrieremöglichkeiten, flexibles Arbeiten. Diese Aufzählung könnte ich endlos fortführen, aber vor allem ist es extrem spannend bei der eBay-Gruppe zu arbeiten! In Deutschland sind wir etwa 1.000 Mitarbeiter. Bekannte Marken wie eBay.de, PayPal, mobile.de, brands4friends, eBay Kleinanzeigen, BillSAFE, eBay Commerce Network und Via-Online gehören zu unserem Portfolio. Wir verändern weltweit die Art wie Menschen einkaufen, verkaufen und bezahlen. Dafür arbeiten wir mit Kollegen in der ganzen Welt zusammen – allein auf unserem Campus bei Berlin arbeiten Mitarbeiter aus über 40 Nationen zusammen.

ebay

Absolventen bieten wir eine Umgebung, in der sie Ideen entwickeln und verwirklichen können, Bei uns zu arbeiten bedeutet Verantwortung zu übernehmen – ab Tag 1! Direkte Betreuung und Coaching von qualifizierten Mitarbeitern.
eBay  Inc. ist sicherlich kein Startup mehr und doch haben wir bis heute den Spirit erhalten, Themen voranzutreiben und Innovationen zu verwirklichen. Wir möchten, dass jeder genau das tut, was er liebt. Dafür bieten wir eine interessante, bereichernde Berufslaufbahn und die Zusammenarbeit mit hervorragenden, talentierten Menschen in einem außergewöhnlichen Arbeitsumfeld. Wir bieten vielfältige Vorzüge, die sich jeden Tag positiv auf die Arbeit, aber auch das Leben außerhalb des Berufs und Ihre Zukunft auswirken – ganz egal, bei welcher Marke, in welcher Location oder Abteilung man arbeitet. Wir investieren als innovatives Unternehmen nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Energie in unsere Mitarbeiter, um deren physisches, soziales und emotionales Wohlbefinden sicherzustellen. Konsequenterweise wird eBay deswegen immer wieder von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?

Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten und kreativen Mitarbeitern, die unsere Erfolgsstory als führendes E-Commerce-Unternehmen weiter fortschreiben möchten. Vor allem in den Bereichen Technology,  Sales, Marketing, Produkt Management und Kundenservice. Auf unsere Karriereseite finden Sie alles über aktuelle Jobangebote, Praktikumsstellen, den Bewerbungsprozess, die Offices und Marken der eBay-Gruppe in Deutschland sowie die Vorzüge, die unsere Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue genießen: http://jobs.ebaycareers.com/germany.

Was sollte ein Kandidat im Idealfall mitbringen, um für euch geeignet zu sein?

Wir suchen Teamplayer, die unbedingt Begeisterung für das Produkt mitbringen und keine Angst vor Verantwortung haben sollten. Des Weiteren müssen Kandidaten natürlich flexibel genug sein, um mit den Veränderungen im E-Commerce mithalten zu können. Gutes Englisch zu sprechen ist eine Voraussetzung, um in dem modernen und internationalen Umfeld, in dem wir uns bewegen, mithalten zu können.

Als neue Kollegin oder Kollege im Team der eBay-Gruppe in Deutschland können unsere potentiellen Mitarbeiter dafür auch einiges erwarten: Flache Hierarchien, eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem kreativen Team sowie internationale Zusammenarbeit und individuelle Förderung. Von agilen Startups, die hochmoderne Anwendungen entwickeln, bis hin zu großen  Markennamen, die Käufer auf der ganzen Welt verbinden bieten wir vielfältige Möglichkeiten. Wir wollen Erfahrungen schaffen, die unsere Kunden lieben. Darum sind die meisten Mitarbeiter natürlich eifrige Nutzer der Apps und Services von eBay, eBay Kleinanzeigen, PayPal, mobile.de und brands4friends. Wir testen gemeinsam Produktveränderungen, bevor sie online gehen — um zu sehen, wie Kunden sie dann erleben werden. Ein Smartphone sollte man schon haben und damit umgehen können.

Warum seid ihr beim Online-Karrieretag dabei?

Wir sind verstärkt auf der Suche nach kreativen und motivierten jungen Talenten. Der Online- Karrieretag bietet uns die Möglichkeit direkt mit Studenten und Absolventen in Kontakt zu treten, die für den E-Commerce brennen und denen der Online-Handel –wie uns-  in den Genen liegt. Wir freuen uns daher auf einen spannenden Austausch mit allen Studenten und Absolventen die an der eBay-Gruppe als Arbeitgeber interessiert sind.

Vielen Dank für das Interview.

Wer nun Lust bekommen hat, selbst bei eBay zu arbeiten sollte beim Online-Karrieretag vorbeischauen. Dort ist eBay Inc. als Aussteller dabei und freut sich über jeden Kontakt. Zur Anmeldung.

online karrieretag

Der Online-Karrieretag ist die erste und größte Recruiting-Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Das Event, als Kombination aus Bühnenprogramm und Messe, findet am 24.10.2013 im Stadion des FC St. Pauli in Hamburg statt.

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

2 Gedanken zu „Was macht eBay zu einem guten Arbeitgeber? Aileen Heuer, eBay Inc, im Interview

  1. Kilian

    Bin der gleichen Meinung, „Kundenservice“ ist bei EBAY ein Fremdwort. Intern heisst der Bereich sicher „Kunden-Abwicklung“. Auch die Geschäftsgebaren des zugehörigen Zahlungsanbieters Paypal sind nicht ohne Grund regelmässig Streitgegenstand vor deutschen Gerichten.

    Antworten
  2. Sebastian

    eBay mag einer der „ersten Stunde“ sein, aber in den letzten Monaten (Jahren) doch eher auf dem absteigenden Ast. Ob ich bei einem Unternehmen arbeiten möchte, dass Kundenservice für ein Fremdwort hält, weiß ich nicht.
    Auf Grund der Überschrift hatte ich einen interessanten Artikel erwartet, in dem sich die Unternehmensgruppe präsentiert und zeigt, warum sich ein „begeisterter, flexibler Kandidat mit viel Know-How“ genau für diese(s) Unternehmen entscheiden sollte. Gefunden habe ich leider nichts derartiges.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.