Social Media Marketing

Virales Marketing in Perfektion

Virales Marketing gehört zu der Königsdisziplin im Online Marketing. Viele probieren es aus, doch nur die Wenigsten sind wirklich erfolgreich.

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(c) Screenshot YouTube.com

Es gibt wohl kaum eine andere Marketing-Disziplin, welche (sofern optimal eingesetzt) im Hinblick auf Kosten / Nutzen derart effizient ist, wie die der Viralen Marketing Kampagne.

Ob als Branding-Instrument bzw. zum Steigern der Reichweite / der Bekanntheit, zur Imagepflege oder sogar zum Generieren von Leads & Sales – Grundsätzlich sind Virale Marketing Kampagnen sehr flexibel einsetzbar.

Dies dürfte wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, weshalb das Interesse an Viralen Marketing Kampagnen seit Jahren stetig zunimmt, die jeweiligen Kampagnen jedoch leider in den seltensten Fällen wirklich bahnbrechenden Erfolg verzeichnen.

Ein kanadisches Flugunternehmen mit dem Namen WestJet zeigt via Youtube derzeit relativ eindrucksvoll, dass Virales Marketing durchaus äußerst erfolgreich sein kann. Innerhalb von vier Tagen (Veröffentlichung des Clips auf Youtube am 08.12.13) wurde das auf YouTube platzierte Video über 12 Millionen Mal aufgerufen, ein Ende der durch das Video ausgestrahlten Euphorie liegt noch in weiter Ferne.

Der Inhalt des Videos ist im Prinzip relativ schnell und einfach erklärt. Passagiere der Airline WestJet werden vor Abflug nach ihren Geschenkewünschen für das kommende Weihnachtsfest von einem via Video zugeschalteten Weihnachtsmann befragt. Bereitwillig geben Kinder als auch Erwachsende Auskunft über Ihre Wünsche. Ob Spielzeug, Kameras, Tablets, Kleidung, die Palette der Wünsche ist breit gemischt.

Während die Passagiere also Auskunft über Ihre Wünsche geben, notiert ein eifriges Team der Airline im Hintergrund Namen und Wünsche des jeweiligen Passagiers. Nichts ahnend betreten die Passagiere nach Gespräch mit Santa Claus das Flugzeug, um Ihr Reiseziel anzusteuern. Dort angekommen und in der Gepäckabfertigung wartend geschieht das schier unglaubliche: Wie aus dem nichts füllt sich das Gepäckband auf einmal mit festlich eingepackten Geschenken, jeweils mit Namen der Passagiere versehen – Und wer hätte das gedacht? Die im Vorfeld von den Passagieren genannten Produkte kommen tatsächlich hinter Geschenkpapier und Schleifen zum Vorschein. Die Passagiere können ihr Glück kaum fassen und so entwickelt sich das Video der Airline WestJet mittlerweile zu einem waren Lauffeuer im Internet.

Doch weshalb ist dieses Video mit der im Prinzip relativ einfachen Idee derart erfolgreich und wie können auch Sie mit Ihrer Viralen Marketing Kampagne erfolgreich sein?

Beim Video von WestJet kommen meiner Meinung nach zwei wesentliche Komponenten zusammen. Zum einen spielt hier die ausgelöste Emotionalität eine enorme Rolle. Jeder von uns würde sich wohl nur zu gerne in der Rolle der dortigen Passagiere befinden und völlig unerwartet Geschenke entgegennehmen. Des Weiteren suggeriert das Unternehmen hier passend zur festlichen Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Kundennähe, indem es Geschenke verteilt und gewinnt so enorm an Sympathie.

Was sollten Sie beachten, um Ihrer Viralen Marketing Kampagne zu Erfolg zu verhelfen?

1. Verbreitung: Virale Marketing Kampagnen lassen sich nur schwer bis gar nicht national oder sogar nur regional streuen. Achten Sie demnach bei Erstellung einer solchen Kampagne drauf, keinerlei Inhalte oder Aktionen durchzuführen, welche vielleicht in bestimmten Ländern oder ethischen Gruppen als anstößig empfunden werden könnte.

2. Komplexität: Die beste Virale Marketing Kampagne ist in nur 2-3 Sätzen erklärt. Vermeiden Sie komplexe Aktionen, welche großartige Erklärungen oder Definitionen im Vorfeld benötigen.

3. Wahrnehmung: Ziel jeder Viralen Marketing Kampagne sollte es sein, nicht als Werbung verstanden zu werden. Suggeriert Ihre Aktion beim Betrachter das Gefühl von Werbung, ist es mit der Kampagne schneller vorbei als Ihnen lieb ist. Nutzen Sie Branding-Elemente und ähnliches, halten Sie sich jedoch mit direkter Produktplatzierung oder anderen Werbebotschaften nach Möglichkeit zurück.

4. Aktuelles Geschehen: Viele Virale Marketing Kampagnen beziehen sich auf aktuelle Ereignisse (z.B. Fußball-WM, Weihnachten, Olympia o.ä.) und greifen diese Themen innerhalb Ihrer Kampagnen auf. Beobachten Sie demnach das Geschehen und handeln Sie, sofern Sie Potential für eine solche Kampagne rasch.

5. Kombination mit anderen Kanälen: Ihre Arbeit ist nicht damit getan, das beispielsweise fertige Video auf Youtube zu platzieren oder Ihre Story auf Facebook & Co zu teilen. Greifen Sie Ihre Kampagne in anderen Kanälen auf, erstellen Sie spezielle Landingpages, auf welchen Sie weitere Informationen zu der Aktion zur Verfügung stellen.

Bieten Sie den Zuschauern bzw. den Besuchern die Möglichkeit mit Ihrer Kampagne zu interagieren. Holen Sie Feedback ein, Integrieren Sie Elemente die das Teilen dieser Kampagnen in Sozialen Netzwerken o.ä. ermöglichen.

6. Zielgruppe kennen: Identifizieren Sie vor Start Ihrer Kampagne Zielgruppen und die Gewohnheiten dieser. Es ist von essentieller Bedeutung zu wissen, wo sich Ihre Zielgruppe im Internet aufhält. Youtube ist nicht immer der alleinige Schlüssel zum Erfolg. Identifizieren Sie auch andere thematisch passende und reichweitenstarke Portale oder im jeweiligen Vertical bekannte Personen (Influencer).

7. Kritische Masse erreichen: Virale Marketing Kampagnen leben von Ihrer Eigendynamik. Zu erreichen dieser muss die jeweilige Kampagne jedoch erst einmal über eine gewisse Anzahl von Interaktionen, Shares, Zuschauern etc. verfügen. Kommunizieren Sie deshalb eine solche Kampagne innerhalb Ihres gesamten Unternehmens. Virale Kampagnen benötigen den Support Ihres gesamten Unternehmens und nicht lediglich nur den der verantwortlichen Marketing-Spezialisten.

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