Die hohe Kunst des Twitter-Marketings besteht im Anregen von Interaktion und Erzeugung von einer möglichst hohen Viralität. Bilder zu teilen, steigert diese Wahrscheinlichkeit erheblich.
Eine sehr interessante Statistik zeigt, dass 36% aller geteilten Links Bilder zuzuordnen sind, mit 16% aller Links folgen „normale“ Artikel. Nur 9% aller Links enthalten Videos, 8% lassen sich Produkten zuordnen.
Außerdem wurde ausgewertet, was die Bilder zeigen bzw. welchen Kategorien sie man sie zuordnen kann. So sind es 9% Tiere (Cat-Content?), 12% Sport bzw. allgemein Aktivitäten, 20% Essen, 23% Landschaften und 36% von Produkten bzw. Objekten.
Ein paar Firmen stechen durch sehr gutes Twitter-Marketing heraus, denn ihr Logo wurde im Vergleich zu Branchenmitbewerben am häufigsten geteilt. In der Kategorie Essen liegt Starbucks vorne, in der Kategorie „Getränke“ Coca Cola, beim Bier ist es Bud Light und beim Sport ist es adidas
Nicht ohne Grund besteht auch der erfolgreichste Tweet aller Zeiten, der Tweet von Barack Obama zur Wiederwahl, aus einem Bild.
Erfolgreichster Tweet aller Zeiten
Four more years. twitter.com/BarackObama/st…
— Barack Obama (@BarackObama) 7. November 2012