Social Media Marketing

Twitter: Ohne Bilder geht es nicht

Bilder werden bei Twitter am häufigsten geteilt und „retweeted“. 36% aller geteilten Links sind Bilder.

Die hohe Kunst des Twitter-Marketings besteht im Anregen von Interaktion und Erzeugung von einer möglichst hohen Viralität. Bilder zu teilen, steigert diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

Eine sehr interessante Statistik zeigt, dass 36% aller geteilten Links Bilder zuzuordnen sind, mit 16% aller Links folgen „normale“ Artikel. Nur 9% aller Links enthalten Videos, 8% lassen sich Produkten zuordnen.

Außerdem wurde ausgewertet, was die Bilder zeigen bzw. welchen Kategorien sie man sie zuordnen kann. So sind es 9% Tiere (Cat-Content?), 12% Sport bzw. allgemein Aktivitäten, 20% Essen, 23% Landschaften und 36% von Produkten bzw. Objekten.

Ein paar Firmen stechen durch sehr gutes Twitter-Marketing heraus, denn ihr Logo wurde im Vergleich zu Branchenmitbewerben am häufigsten geteilt. In der Kategorie Essen liegt Starbucks vorne, in der Kategorie „Getränke“ Coca Cola, beim Bier ist es Bud Light und beim Sport ist es adidas

Nicht ohne Grund besteht auch der erfolgreichste Tweet aller Zeiten, der Tweet von Barack Obama zur Wiederwahl, aus einem Bild.

Erfolgreichster Tweet aller Zeiten

Diese Infografik visualisiert die Statistiken anschaulich:

infografik-bilder

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.