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Social Media Marketing
TikTok für Unternehmen: Business Ads Manager in Deutschland vorgestellt

TikTok für Unternehmen: Business Ads Manager in Deutschland vorgestellt

Nadine von Piechowski | 08.07.20

Neben Business Accounts und kreativen Tools bietet TikTok den Brands mit der neuen Self-Service-Marketing-Plattform auch viele Möglichkeiten, Kampagnen zu optimieren und deren Performance zu analysieren.

Für die meisten Advertiser ist TikTok immer noch unbekanntes Terrain. Neben etwas schwammigen Praxistipps launchte die Kurzvideo-App zwar auch TikTok for Businesses – eine Website mit Insights zu der Plattform –, ließ Brands aber weitestgehend im Unklaren darüber, wie Marketing auf TikTok funktionieren kann. Mit dem neuen Business Ads Manager könnte sich dies nun ändern. Diese ermöglicht Unternehmen jeder Größe Zugang zu innovativen Werbe-Ressourcen und neuen Zielgruppen. Und damit nicht genug: Im Zuge des „Back-to-Business“-Programms erhalten Kleinunternehmen Ad Credits für die Wiederaufnahme ihrer Geschäfte nach Corona-bedingten Schließungen.

Community-Aufbau und Kampagnenoptimierung: TikToks neue Self-Service-Marketing-Plattform greift Brands unter die Arme

Die Self-Service-Marketing-Plattform, die das Geschäftskundenangebot TikTok for Businesses ergänzt, wird heute weltweit vorgestellt. Der Business Ads Manager ermöglicht es Werbetreibenden, die Kreativität der TikTok-Community zu nutzen und zu fördern, neue Zielgruppen zu erreichen und Marketingkampagnen zu optimieren. Darüber hinaus startet TikTok das Programm „Back-to-Business“, das kleinen Unternehmen hinsichtlich ihrer Marketing-Strategie in der Kurzvideo-App helfen soll. Denn diese hätten laut TikTok mit am stärksten unter der Coronapandemie gelitten. Daher bekommen Betroffene für den Wiederaufbau ihres Geschäfts Anzeigen-Credits in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar.

Die ausdrucksstarken Kurzvideos auf TikTok schaffen für Unternehmen einen optimalen Rahmen, um in den Kontakt mit einer Community zu treten, die für ihre Kreativität, Authentizität und Begeisterungsfähigkeit bekannt ist,

Thomas Wlazik, Head of Monetization & Sales bei TikTok Deutschland, © TikTok

sagt Thomas Wlazik, Head of Monetization & Sales bei TikTok Deutschland. Weiter erklärt Wlazik zum Launch der Self-Service-Marketing-Plattform:

Wir schaffen Werbelösungen, die sich einfach skalieren und anpassen lassen, und denken gleichzeitig voraus, welche Bedürfnisse unserer Partner es künftig zu beantworten gilt. Wir wissen aber auch, dass gerade viele kleine Unternehmen wirtschaftlich angeschlagen sind, weshalb wir unseren kleinen Anteil leisten wollen, damit diese bei ihren Zielgruppen Sichtbarkeit und Engagement erhalten.


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Der Business Ads Manager für TikTok: Diese Tools stehen Brands zur Verfügung

Der Business Ads Manager für TikTok ermöglicht es großen und kleinen Unternehmen, mithilfe einer einfach zu bedienenden Oberfläche und effizienter Prozesse die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Mit Tools und Performance-Funktionen, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, könnte es jetzt einfacher denn je sein, mit der skalierten Aktivierung auf der Plattform zu beginnen. Dabei bietet die Self-Service-Plattform den Advertisern einige Highlights:

Für mehr Kreativität: Tools erleichtern es Advertisern, herausragende Geschichten zu erzählen

TikTok verfügt über eine Reihe von Werkzeugen, die es jedem Marketer ermöglichen, sich die Kreativität und Authentizität der TikTok-Gemeinschaft zu erschließen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Geschichte zu erzählen. Tools wie das TikTok Video Creation Kit, Smart Video, Smart Video Soundtrack und TikTok AdStudio helfen Brands dabei, sich so authentisch wie möglich in Szene zu setzen.

Flexible Budgets für angepasste Werbeausgaben

Der Business Ad Manager ermöglicht eine schnelle Bereitstellung von Werbung. Mit flexiblen Budgets können Unternehmen ihre Ausgaben jederzeit anpassen.

Mit performance Targeting besser von der Zielgruppe gefunden werden

Globales Targeting ermöglicht es Unternehmen, von den passenden Zielgruppen gefunden zu werden. Individuelle Pixel machen es einfach, die Performance der Anzeigen zu tracken.

Business Accounts für eine bessere Perfomanceanalyse

TikTok wird in den kommenden Monaten Geschäftskonten einführen. Diese bieten zusätzliche, auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittene Instrumente zur Leistungsanalyse und zur Interaktion mit dem Publikum.

TikTok führt die Plattform weltweit sukzessive ein. Ab dem Herbst steht sie auch Brands in Deutschland zur Verfügung.

Kommentare aus der Community

Übersetzungsbüro Wien am 13.07.2020 um 16:51 Uhr

Viele (junge) Menschen nutzen täglich Tik Tok und gerade deshalb kann man das gut für Werbung nutzen. Ich finde den Beitrag zum Thema sehr interessant und bin gespannt wie sich das alles entwickelt.

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