Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Social Media: Socialbakers veröffentlicht den „Local Report Germany“ mit überraschendem Ergebnis

Social Media: Socialbakers veröffentlicht den „Local Report Germany“ mit überraschendem Ergebnis

Anton Priebe | 28.01.14

Die deutschen Facebook-Top-5 lokal gemessen: Wer hat im nationalen Markt die meisten Fans? [UPDATE]: Videointerview mit Jan Rezab, CEO Socialbakers.

Das Team von Socialbakers untersucht die Social-Media-Kanäle weltweit. Das Unternehmen aus Tschechien wurde 2008 gegründet und betreut mittlerweile Kunden aus über 100 Ländern. Es analysiert Kampagnen auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube oder LinkedIn. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Socialbakers nationale Facebook-Reports.

Jüngst wurden die Zahlen für den Dezember 2013 offen gelegt. Erfahrt bei uns, welche Marken in Deutschland besonders beliebt sind.

Top 5 auf Facebook

socialbakers_top5

Amazon.de setzt sich mit knapp drei Millionen deutschen Fans bei Facebook durch. Stylefruits und McDonald’s Deutschland liegen nicht weit auseinander mit ca. 2,27 und 2,16 Millionen Fans deutschlandweit. Platz vier und fünf gehen an kinder Riegel und H&M.

Im Medienbereich hat sich PromiFlash mit 2.636.520 Fans weit vor ProSieben (1.153.152) und Bild (1.023.922) an der Spitze etabliert.

Interessant ist, dass international betrachtet kinder Riegel mit 94,5 Prozent den größten Anteil lokaler Fans zu verzeichnen hat. An zweiter Stelle steht hier McDonald’s Deutschland mit 94,1 ProzentH&M steht an letzter Stelle: lediglich 10,3 Prozent der Fans sind lokal.

Die Response Rate ist ein weiterer Indikator

Doch nicht nur die Fanbase zeigt das Social Media Engagement der Firmen. Ein Blick auf die Response Rate verrät, dass die untersuchten Unternehmen im Schnitt 52 Prozent der Fragen auf der Facebook-Wall beantworteten. Die Deutsche Bahn antwortete auf 94 Prozent aller Fan-Posts und gab im Schnitt innerhalb von 55 Minuten eine Rückmeldung. Auf dem zweiten Platz folgt DHL Paket mit 91 Prozent und 1 250 Minuten Reaktionszeit. Platz drei geht an Telekom-hilft: Die Quote liegt bei 93 Prozent und die Antworten erfolgten durchschnittlich innerhalb von 214 Minuten.

>>> Hier erfahrt ihr es als erstes: Auf unserer Facebook-Page

*** UPDATE ***

Wir haben uns mit Jan Rezab, dem CEO und Founder von Socialbakers, getroffen und mit ihm ein Videointerview über den Local Report Germany geführt. Außerdem nimmt er Bezug auf sein Unternehmen und erklärt welche Bedeutung die Social Media Analyse und Native Advertising für Brands haben. Viel Spaß beim Anschauen:

 Quelle: Socialbakers.com

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*