SEO - Suchmaschinenoptimierung

Search Console: Der Statusbericht zur Indexabdeckung wird für Mobile-first-Indexierung optimiert

Google erklärt, dass Seiten, die zur Mobile-first Indexierung migrieren, im Statusbericht zur Indexsabdeckung bei der Search Console neu eingeschätzt werden.

Screenshot YouTube, © Google

Die Initiative zur Indexierung für Mobile-first bei Google ist schon seit einiger Zeit im Gange. Nun erklärt Google eine Änderung für die Search Console. Demnach werden Angaben im Statusbericht zur Indexabdeckung bei Seiten, die Teil der Initiative sind, von jetzt an auch an mobilen Parametern festgemacht.

Wechsel im Reporting bei der Search Console

Es gibt wieder Neuigkeiten bei der Google Search Console. Webmaster, deren Seiten Teil der Mobile-first-Indexierung sind, werden bei den Statusberichten Veränderungen wahrnehmen können. Denn Google gab beim Support im Kontext von Datenanomalien an, dass eine Änderung beim Status der Indexabdeckung erwartbar ist. Immerhin werden die Fehlerzahlen und neuen Probleme nun bezogen auf Fehler der mobilen Seiten dargestellt. Bei migrierten Seiten heißt das also, dass hier keine Desktop-Probleme angezeigt werden. Die Zahl der indexierten Seiten ist davon aber nicht weiter betroffen, wie es heißt.

In particular, the error counts and new issues will reflect the status of mobile-first indexing. Indexed page counts are not affected by this change. This is a reporting change only; it does not reflect any changes on your site.

Auch ein Einfluss auf das Google-Ranking wird durch diese kleine Änderung nicht bewirkt.


sea-analyse

Glaubst du, dass deine SEO-Maßnahmen noch Luft nach oben haben? Sichere dir, exklusiv für OnlineMarketing.de-Leser, den kostenlosen SEO-Check von den Experten von Hanseranking und lass deine Website auf Herz und Nieren überprüfen!

Direkt zur gratis Analyse


SEO-Experte Barry Schwartz liefert noch einen Screenshot, der das Update visuell dokumentiert.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.